Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbau von Süßkartoffeln
03-12-2011, 10:22 PM
Beitrag: #1

Anbau von Süßkartoffeln

Kann ich in unseren Breiten Süßkartoffeln anbauen? Wenn ja, wie? Einfach die Knollen im Geschäft kaufen und im April in die Erde stecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-22-2011, 12:10 PM
Beitrag: #2
RE: Anbau von Süßkartoffeln
Wie man sich beim Anbau von Tropische Pflanzen verhalten muss, kannst du nachlesen. Wobei ich aber jetzt nicht weiß, ob du Süßkartoffeln in diese Kategorie mit aufnehmen würdest.
07-23-2011, 02:18 AM
Beitrag: #3
Hallo, das ist eine interessante Idee,
ich habe es noch nicht versucht, aber sehe keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Ich hatte ohnehin nächstes Jahr vor mir einen Kartoffelturm zu machen, da werd' ich dann auch mal ein par Süßkartoffeln mit reinpacken und dann berichten. Wink
07-25-2011, 09:58 PM
Beitrag: #4
Hola,
ich lebe auf LaPalma,Kanarische Inseln,habe mir ein paar Pflanzen besorgt von jemandem der einen grossen Acker davon hat.Er hat einfach ein paar Triebe abgeschnitten,wächst wie Unkraut bei ihm und die ca 30 cm langen Triebe sollte ich mit dem abgeschnittenen Ende ca 10 -15 cm in die Erde legen,nicht reinstecken.Viel Wasser ist auch nicht notwendig,wichtig hier im Sommer.Das hat super funktioniert,die Triebe sind gut gewachsen nur haben die wild lebenden Kaninchen die Pflanzen entdeckt und alles abgefressen.Im nächsten Jahr baue ich einen Maschendraht um das Feld.
Ich glaube in D-Land funktioniert das auch weil ich auf 1000 Meter Höhe wohne und da sind die Temperaturen oft ähnlich wie in Deutschland nur kein Frost und im Sommer kein Regen.
Ein Trost ich mag lieber die normalen Kartoffeln und die können hier 2 mal im Jahr geerntet werden.
Saludos
07-26-2011, 11:05 PM
Beitrag: #5
Die meisten Tage im Juli waren es bei mir maximal 14 Grad. Meinst Du wirklich, dass Süsskartoffeln da wachsen? Ich habe jetzt erst einmal Topinambur gepflanzt und stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du. Bei mir fressen Wühlmäuse alle Knollen. Da sie von unten kommen und die Wurzeln einfach wegziehen, habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich Topinambur so anpflanzen kann, dass zumindest etwas für mich übrig bleibt.
08-20-2011, 11:13 PM
Beitrag: #6
Mit der temperatur da bin ich mir nicht sicher,hier im Norden von La Palma auf 1000 Meter Höhe ist es manchmal fast 40 Grad (Calima,Wüstenwind aus der Sahara)aber normales Wetter ist so das ich nach Sonnenuntergang sofort eine Jacke anziehe auch im Sommer.Weiss auch garnicht wo die Süsskartoffel sonst noch wächst aber auch in den Tropen ist es in den Bergen nicht so warm.Pro Hundert Meter fast 1 Grad weniger,also irgendwo in den Anden als Beispiel ist es echt schattig.
Hier stecken viele dünne lange Blechplatten in die Erde um die Beete wegen Largatos,die kletten da nicht mehr drüber,vielleicht klappt das in D-Land gegen Wühlmäuse.Der Boden ist doch so weich ohne Steine die bekommst du doch tief reingesteckt.Oder was anbauen auf dem gleichen Beet was Wühlmäuse nicht mögen bzw vertreibt.
08-25-2011, 09:24 PM
Beitrag: #7
Ich lebe in den Bergen mit sehr steinigem Boden. Ich komme nicht einmal mit dem Spaten in die Erde.
08-28-2011, 01:18 PM
Beitrag: #8
(08-25-2011 09:24 PM)misterX schrieb:  Ich lebe in den Bergen mit sehr steinigem Boden. Ich komme nicht einmal mit dem Spaten in die Erde.

Dann versuch dir doch nen Kartoffelturm zu bauen, hab ich ja auch vor, dann könn' wa unsre Ergebnisse vergleichen Wink
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal | Urheberrecht