|
Atropa+Datura Überwinterung
|
|
09-01-2010, 08:07 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Atropa+Datura Überwinterung
Hallo,
ich dachte eigentlich ich hätte das bereits gefragt, aber ich finde meinen Beitrag irgendwie nicht, muß wohl ein Problem beim Absenden gegeben haben... Also ich wollte wissen ob es besondere Tipps gibt wie man diese Nachtschatten überwintern kann, da ich gelesen habe, daß Stchapfel sehr schwer über den Winter zu bringen sein soll, kann das einer bestätigen oder mein ihr es reicht wenn ich ihn über den Winter reinhole? Wie sieht das mit der Tollkirsche aus, sind die überhaupt mehrjährig und wenn ja könnte die ab einer gewissen größe auch draußen überleben? Besten Dank Der Zauberer PS: hier ein Bild von meinem Stechapfel (aus einem Samen gezüchtet): mein Datura |
|||
|
09-01-2010, 08:54 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Re: Atropa+Datura Überwinterung
(09-01-2010 08:07 PM)Zauberer schrieb: Hallo, Herzlich willkommen im Forum Zauberer. Dein Stechapfel ist ja noch ganz klein. Kaum zu erkennen auf den Bild. Der könnte auch gut als Huflattich durchgehen. ![]() Daneben sehe ich ja noch Ackerschachtelhalm und Kapuzinerkresse. Das Gelbe kann ich nicht erkennen. Stechapfel ist einjährig. Das heisst, er entwickelt bereits im ersten Jahr Samen, wie Du ja bei Deinem Stechapfel bereits siehst. Aus diesem Grund bietet es sich an, die Samen aufzuheben oder den Stechapfel sich selber aussäen zu lassen. Ich habe persönlich noch nie versucht, Stechapfel zu überwintern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das geht. Dazu würde ich die Pflanz in's Haus holen und dort an einem sonnigen Ort überwintern lassen. Hier in der Nähe gibt es einen wild wachsenden Stechapfel. EIne bereits riesige Pflanze. Ich würde fast vermuten, dass er einfach neu ausgetrieben ist, also nicht aus einem Samen entstanden ist. Dafür ist er einfach viel zu groß. Die Tollkirsche ist, entgegen dem Stechapfel, eine einheimische Pflanze. Ein kleines Bäumchen oder manch einer würde sie auch als Strauch bezeichnen. Wenn die Stelle für eine Tollkirsche geeignet ist, dann sind Tollkirschen absolut winterhart. Die Tollkirsche ist nur sehr wählerisch, was den Standort angeht. Hier auf dem Hexenberg gibt es jede Menge Tollkirschen. Ich habe schon einmal versucht eine größere Pflanze zu versetzen. Bisher ist sie noch nicht eingegangen. Wenn sie den Winter übersteht, habe ich sie bei mir im Garten. Wenn Du Dir eine Tollkirsche kaufst, würde ich Dir die Gelbe Tollkirsche empfehlen. Sie ist etwas robuster und nicht so anfällig. Bei kleinen Tollkirschen solltest Du auf Nacktschnecken achten. Die sind dieses Jahr, zumindest hier, ganz extrem und fressen sie Dir schnell kaputt. Zumindest bei mir mal geschehen. |
|||
|
09-01-2010, 09:34 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(09-01-2010 08:54 PM)Waldschrat schrieb: Herzlich willkommen im Forum Zauberer.Danke, ich habe bisher immer nur still Mitgelesen weil ich nicht genug Ruhe hatte um mich anzumelden. (09-01-2010 08:54 PM)Waldschrat schrieb: Dein Stechapfel ist ja noch ganz klein. Kaum zu erkennen auf den Bild. Der könnte auch gut als Huflattich durchgehen.Ja, das Foto ist von letztem Monat, inzwischen ist der Stechapfel nichtmehr schwarz sondern grün und die schönen Blätter sind ein wenig gelblich und von Schnecken zerfressen. Pff, Huflattich, also nein, bitte etwas mehr Respekt, daß ist der Einzige von meinen ungefähr 40 Samen der durchgekommen ist - obwohl ich eben noch ne ganz kleine Pflanze daneben entdeckt habe die aber wirklich nur aus kleinen Blättern besteht und bei der nicht ganz klar ist ob es auch ein Stechapfel werden wollte, aber die spitzen Zacken an den winzigen Blättern deuten darauf hin. ![]() Das gelbe auf dem Bild waren wahrscheinlich meine inzwischen sogutwie eingegangenen Kartoffeln, dies Jahr war irgendwie mein Jahr der Nachtschatten ![]() Ich glaube ich werd am Wochenende mal gucken ob man bei den Kartoffeln noch was ernten kann, eigentlich hatte ich ja auf Früchte gehofft, aber so wert ich mich wohl dieses Jahr mal mit den Knollen zufrieden geben ![]() (09-01-2010 08:54 PM)Waldschrat schrieb: Stechapfel ist einjährig. Das heisst, er entwickelt bereits im ersten Jahr Samen, wie Du ja bei Deinem Stechapfel bereits siehst. Aus diesem Grund bietet es sich an, die Samen aufzuheben oder den Stechapfel sich selber aussäen zu lassen. Ich habe persönlich noch nie versucht, Stechapfel zu überwintern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das geht. Dazu würde ich die Pflanz in's Haus holen und dort an einem sonnigen Ort überwintern lassen. Hier in der Nähe gibt es einen wild wachsenden Stechapfel. EIne bereits riesige Pflanze. Ich würde fast vermuten, dass er einfach neu ausgetrieben ist, also nicht aus einem Samen entstanden ist. Dafür ist er einfach viel zu groß.Und ich dachte Stechapfel ist nicht einjährig und einjährig hieße, daß eine Pflanze nach einem Jahr eingeht. ![]() (09-01-2010 08:54 PM)Waldschrat schrieb: Die Tollkirsche ist, entgegen dem Stechapfel, eine einheimische Pflanze. Ein kleines Bäumchen oder manch einer würde sie auch als Strauch bezeichnen. Wenn die Stelle für eine Tollkirsche geeignet ist, dann sind Tollkirschen absolut winterhart. Die Tollkirsche ist nur sehr wählerisch, was den Standort angeht. Hier auf dem Hexenberg gibt es jede Menge Tollkirschen. Ich habe schon einmal versucht eine größere Pflanze zu versetzen. Bisher ist sie noch nicht eingegangen. Wenn sie den Winter übersteht, habe ich sie bei mir im Garten. Ja so 'ne gelbe albino-Tollkirsche hätte ich auch gerne noch, die sollen ja weniger Wirkstoffgehalt haben, dh man kann mehr davon eßen ohne Probleme zu bekommen *mjam* Aber momentan bin ich mit meiner gewöhnlichen schwarzen Tollkirsche ganz zufrieden, sie ist auch sehr verständnisvoll, die habe ich auf einem Schutthaufen von Schnecken angenagt gefunden und in ner Nacht und Nebelaktion in unseren Garten umgesiedelt, hätte ich die nicht da weggeholt wär sie schon tot, weil der Schutthaufen inzwischen planiert wurde. Leider mußte ich sie komplett bis auf die Wurzel zurückschneiden und von unten neu durchtreiben lassen, damit sie das übersiedeln überlebte. Wenn du sagst Tollkirschen sind winterhart versuche ich das mal, gibt es Zeichen auf die ich achten kann um zu merken, ob ich sie doch reinholen muß? Beste Grüße Der Zauberer |
|||
|
09-01-2010, 09:52 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Es gibt mehrere Arten in der Gattung Stechapfel. Die meisten sind einjährig. Dabei bedeutet einjärig immer nur, dass eine Art bereits im ersten Jahr Samen trägt. Bei zweijährigen Pflanzen passiert das erst im zweiten Jahr. Viele einjährige Pflanzen können durchaus viele Jahre alt werden.
Die Tollkirsche musst Du auf keinen Fall reinholen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir bei ständigen Veränderungen eingeht ist wesentlich größer, als wenn Du ihr einen schönen geeigneten Ort suchst. Sie hat mit dem Winter kein Problem, schliesslich ist sie bei uns zu Hause
|
|||
|
09-03-2010, 10:30 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
So hab jetzt besagten Apfel und den kleinen daneben beide eingetopft und reingeholt, sie lassen noch etwas die Köpfe hängen aber ich hoffe sie erholen sich wieder, halte euch auf dem laufenden
|
|||
|
09-03-2010, 10:52 PM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Na da bin ich gespannt. Ist auch sehr interessant, weil ich es selber noch nie probiert habe.
Das eine Pflanze während der Fruchtentwicklung umgetopft wird, ist schon meist ein Schock. Wenn sie den übersteht, dürfte aber aus meiner Sicht alles klappen. Freue mich auf Deine Rückmeldung. |
|||
|
09-09-2010, 07:29 PM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Solanum Nigrum
Hallo,
also die Pflanze mit der Frucht dran mußte ich ein wenig zurückschneiden, so daß sie nur noch die Frucht und ein einzelnes zerfressenes Blatt hat, sieht ein wenig mickrig aus, aber scheint sich ansonsten nach dem Rückschneiden endlich erholt zu haben. Meine Tollkirsche bekommt langsam farbig violett-gelbe Blätter, aber ich hoffe mal das ist zum Herbst hin normal?! Außerdem hab ich Heute auf dem Weg zur Arbeit im Gestrüpp einen Solanum Nigrum gefunden, der steht aber noch in voller Blüte, überlege mit den auch einzutopfen, oder überlebt der wohl auch draußen!? Auf dem Rückweg hat es geregnet und da waren dann alle Blüten zusammengefaltet -> lustig wie intelligent so Pflanzen sind. ![]() Beste Grüße Der Zauberer |
|||
|
09-09-2010, 10:29 PM
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Re: Solanum Nigrum
Mit Solanum Nigrum kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber mal vermuten, dass die Pflanze nicht winterhart ist, also den Winter über nicht draussen stehen sollte. Deine Erfahrungen zu Solanum Nigrum würden mich sehr interessieren. Einfach weil sie mir fehlen.
Sei lieb gegrüsst. Waldschrat |
|||
|
09-18-2010, 05:29 PM
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hmpf, die haben die Solanum entfernt, Frechheit welcher Mörder wird von der Uni bezahlt um das Gestrüpp zu verschandeln
![]() ![]() Aber hab noch einen mikrigen Zweig gefunden den der Schundgärtner übersehen hat, mußte den allerdings komplett zurückschneiden damit er durchkommt, bekommt jetzt aber schon langsam neue Blätter ![]() Außerdem war mein Äpfelchen heute morgen aufgesprungen als ich aufgewacht war: http://img844.imageshack.us/img844/4205/p1200733c.jpg Voll süß, hat wahrscheinlich erkannt, daß es so schnell nichtmehr heißer wird und sich dann gedacht, ok, dann werd ich halt nichmehr größer sondern seh zu, daß ich reif bin ![]() Jetzt überleg ich es zurückzuschneiden, damit es über den Winter kommt oder statt dessen nur den kleinen der noch keine Füchte hatte über den Winter zu bringen ( http://img535.imageshack.us/img535/2734/p1200732q.jpg ), aber denke ich schneid den 'großen' gleich ab, der will ja auch leben ^^ Edit: Oh sehe grade der kleine hat ja auch schon ne Blütenknospe (auf dem Bild nicht gut zu erkennen), na ob das noch was wird
|
|||
|
09-18-2010, 08:41 PM
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(09-18-2010 05:29 PM)Zauberer schrieb: Außerdem war mein Äpfelchen heute morgen aufgesprungen als ich aufgewacht war: ![]() ![]() ich habe mich kaum eingekriegt, als ich den "großen" Stechapfel gesehen habe. Ein Blatt hat er immerhin, auch wenns etwas zerfressen aussieht und der Apfel an der Spitze ist der Brüller. ![]() ![]() ![]() Falls sie es nicht schaffen schick ic Dir gerne mal einen Stechapfel. Allerdings stehen meine draussen im Garten. Sie sind voll mit Äpfeln. Samen kannst Du also jede Menge haben. Ich werde ende des Monats die Blätter ernten und trockenen. Der kleine Stechapfel sieht weitaus kräftiger aus. Da er in einem Topf gezogen wird, sollte es doch kein Problem sein, ihn in der Wohnung durch den Winter zu bekommen. Liebe Grüße Waldschrat PS: Nimms mir nicht übel, aber Du hast mir einen köstlichen Abend beschert. Deine Beschreibung zu Deinem großen Stechapfel war einfach nur köstlich. ![]() :
|
|||
|
09-25-2010, 09:20 PM
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Jaja, lach nur, soll ja gesund sein.
![]() Mein großer Stechapfel war auch scheinbar nach seiner Frucht nichtmehr zu retten, aber dafür blüht meine Passionsblume grad' und mein kleiner Stechapfel auch: http://img690.imageshack.us/img690/2715/p1200736c.jpg Meine beiden Stechäpfel sind scheinbar auch beides stramonium, hatte verschiedene Samen, aber sieht mir nicht nach metel oder so aus. Was ich aber diese Tage im botanischen Garten entdeckt habe ist Datura pyracanthum, davon muß ich mir unbedingt auch Samen besorgen, wunderschön mit diesen Feuerroten Stacheln auf den grünen Blättern, die armen Rot-Grün-Blinden, die solch eine Pflanze nicht in ihrer vollen Schönheit betrachten können.. ![]() Und ich habe jetzt Aconitum Napellus Samen. Überlege ob ich die jetzt schon in nen Torftopf packe oder noch bis zum Frühling warte. Edit: Aso, ganz vergessen, mir ist aufgefallen, daß die Blätter der Stechäpfel teilweise einfach so Löcher bekommen, dachte erst, daß läge an Schnecken, aber nachdem ich sie reingeholt hatte kann es das wohl kaum sein, geht das vielleicht von der Pflanze selbst aus wenn sie zuwenig Licht bekommt, daß die Blätter dann nicht vertrocknen, sondern erstmal löchrig werden? |
|||
|
09-26-2010, 07:44 PM
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Das kommt auf die Form der Löcher an. Entweder Schnecken oder Wanzen. Bei Wanzen werden die Löcher mit der Zeit immer größer. Bei Schnecken wäre es so, dass Du doch zumindest eine Schnecke mit reingeschleppt hast.
Ich habe heute schon wieder einen Stechapfel in der Natur gefunden. |
|||
|
11-15-2010, 02:22 PM
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Hab mir eben mal die Zeit mit dem Zählen von Tollkirschenkernen vertrieben,
ca. 130 Kerne pro Kirsche, aber die Kirschen schmecken dies' Jahr leider recht bitter, liegt vermutlich daran, daß sie wegen dem zurückschneiden jetzt erst viel zu spät reif sind. So langsam hat auch meine Solanum Nigrum wieder Früchte, ich hab' allerdings in Düsseldorf eine gesehen die viel zackigere Blätter hat als meine, auch die Blätter der Urtica sahen in Düsseldorf viel zackiger aus als hier, wär mal interessant das näher zu untersuchen xD Meine Stechäpfel tun sich extrem schwer über den Winter, werd die vllt doch nächstes Jahr neu aussähen müssen, mal schaun. |
|||
|
11-15-2010, 03:56 PM
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
(11-15-2010 02:22 PM)Zauberer schrieb: Hab mir eben mal die Zeit mit dem Zählen von Tollkirschenkernen vertrieben, Also ich sammel die Blätter und Samen von meinem Stechapfel jedes Jahr und säe die Samen im nächsten Jahr neu aus. Die getrockneten Blätter reichen dicke den ganzen Winter über. Wozu also über den Winter bringen? |
|||
|
01-30-2011, 02:21 PM
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
(11-15-2010 02:22 PM)Zauberer schrieb: Meine Stechäpfel tun sich extrem schwer über den Winter, werd die vllt doch nächstes Jahr neu aussähen müssen, mal schaun. meine auch... ich glaube die meisten muss man neu aussähen. der pflaumige stechapfel ist unten neu ausgetrieben aber die gemeinen stechäpfel mit den kleinen weißen blüten sind alle gestorben nachdem sich die samenkapseln geöffnet haben. ich denke manche sorten lassen sich überwintern und manche nicht. muss man weiter ausprobieren denke ich. dann habe ich auch bemerkt das die samen schimmeln wenn man sie nicht direkt nach öffnen des apfels daraus entfernt. sogar wenn die pflanzen draußen an der frischen luft stehen. tollkirchen verlieren glaube ich ihre blätter im winter. eine hab ich im topf (draußen) die ist völlig kahl. mir wurde gesagt das sie im frühjahr neu austreibt. ob das stimmt bleibt abzuwarten aber ich denke schon. gruß an alle
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe