Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aztekisches Süsskraut psychoaktiv
04-30-2009, 10:54 AM
Beitrag: #1

Ich habe mir im Gärnterhof Holzhausen ein Aztekisches Süßkraut, Lippia dulcis, gekauft. Es wächst extrem schnell. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass es nicht in grösseren Mengen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden darf. Das ist erst einmal bescheiden. Bei mir führt es dazu, dass ich es bisher nicht als Süßungsmittel verwendet habe. Der Grund ist der im Aztekischen Süßkraut enthaltene Campher.

Nachdem ich gelesen habe, dass Campher im Aztekischen Süßkraut enthalten ist, dachte ich mir, dass man es als bewusstseinsverändernde Droge verwenden könnte, aber sicher nicht als Süßungsmittel. Inhaliert man Campher, zeigen sich Lachanfällen trotz Schmerzen in den Atemwegen. In England ist er Bestandteil mancher Schnupftabaksorten. In Deutschland ist er verboten. Seltsamerweise findet man nirgends einen Hinweis für die Verwendung von Lippia dulcis als bewußtseinsverändernde Droge.

Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze gemacht. Vielleicht mal geraucht oder weiss wie hoch der Campher Gehalt ist? Beim Kauf gabs keinen Warnhinweis. Ist der Konsum unbedenklich?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2009, 12:30 PM
Beitrag: #2

Ich würd's nicht essen. Oder allenfalls in sehr geringen Mengen.
Rauchen würde ich das schon gar nicht. Wenns irgendeine psychoaktive Wirkung hätte, wären die Azteken sicher schon dahinter gekommen und würden es auch dementsprechend verwenden.
05-15-2009, 10:31 AM
Beitrag: #3
Re: Aztekisches Süsskraut psychoaktiv
Das mexikanische Süßkraut oder auch aztekische Süßkraut ist ein Beispiel dafür, wie mit der Gesundheit der Leute gespielt wird. Die meisten Gärtnereien verkaufen es als vollkommen harmloses Süssungsmittel. Das man sich dabei gesundheitlich nichts gutes tut, wissen sie in der Regel nicht oder teilen es zumindest nicht mit. Aufgrund des Kampfers kann man das aztekische Süßkraut nicht zum Verzehr empfehlen. Es ist auch der Grund, warum es sich nicht als Süßungsmittel durchsetzt, obwohl es wesentlich einfacher zu kultivieren ist, als Stevia.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal