Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biologische Kleinkläranlage
03-01-2011, 01:24 AM
Beitrag: #1

Biologische Kleinkläranlage

Ich suche eine Bauanleitung für eine biologische Kleinkläranlage. Wie hoch sind die Kosten für eine biologische Kleinkläranlage, wenn ich sie bauen lasse? Gibt es eine Zwischenlösung bei der ich einen Teil in Eigenleistung erbringen kann?
Wie funktioniert eine biologische Kleinkläranlage? Die Funktionsweise würde mich sehr interessieren. Gibt es eine Förderung wenn ich die biologische Kleinkläranlage bauen lasse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2011, 11:25 AM
Beitrag: #2

Pflanzenkläranlage

(03-01-2011 01:24 AM)misterX schrieb:  Ich suche eine Bauanleitung für eine biologische Kleinkläranlage. Wie hoch sind die Kosten für eine biologische Kleinkläranlage, wenn ich sie bauen lasse? Gibt es eine Zwischenlösung bei der ich einen Teil in Eigenleistung erbringen kann?
Wie funktioniert eine biologische Kleinkläranlage? Die Funktionsweise würde mich sehr interessieren. Gibt es eine Förderung wenn ich die biologische Kleinkläranlage bauen lasse?

Gefördert werden biologische Kläranlagen.

Funktionsprinzip einer Pflanzenkläranlagen oder eines Pflanzenklärbeetes:

Zitat:Pflanzenkläranlagen bzw. Pflanzenklärbeete sind Bodenfilter, die meist mit Schilfpflanzen bewachsen sind. Die Pflanzen bilden Wurzeln und verhindern damit eine mögliche Verstopfung des Porenraumes vom Bodenfilter. Dem Pflanzenbeet muss eine mechanische Mehrkammerkleinkläranlage vorgeschalten sein. Die biologische Reinigung beginnt aber hier erst in dem Pflanzenbeet. In diesem Pflanzenbeet bildet sich ein biologischer Rasen aus sessilen Bakterien an den Pflanzenwurzeln. Weiterhin wirken durch den Bodenfilter auch physikalische und chemische Reinigungsprozesse. Bei den Pflanzenbeeten unterscheidet man horizontal durchströmte Pflanzenbeete und vertikal durchströmte Pflanzenbeete. Der Zulauf aus der Mehrkammerkleinkläranlage bei den horizontal durchströmten Pflanzenbeeten erfolgt entweder über ein unterirdisches Verteilerrohr oder einer überirdischen offenen Verteilerrinne. Wichtig ist das die Zulaufleitung eine kiesige Körnung enthält, damit eine schnelle Abwasserverteilung möglich ist. Das Abwasser durchfließt den Bodenfilter auf dem natürlichen Sickerweg (horizontal). Am Ende des Bodenfilters wird das Abwasser gesammelt und über eine Sammelleitung in ein Kontrollschacht geleitet. Aus diesem Kontrollschacht wird dann das Abwasser in ein Gewässer geleitet oder versickert...

Quelle: http://www.zwar.info/index.php?id=91
03-01-2011, 08:21 PM
Beitrag: #3
RE: Biologische Kleinkläranlage
Ist jede vollbiologische Kleinkläranlage eine Pflanzenkläranlage?
03-02-2011, 10:51 AM
Beitrag: #4
Nein, ich finde Pflanzenkläranlagen nur besser. Rolleyes
03-23-2011, 02:26 PM
Beitrag: #5
Hier kannst du ja mal schauen, die bieten Klärgruben, voll- und teilbiologische Kleinkläranlagen an, zu den Preisen steht dort allerdings nichts. Da müsste man sich dann ein Angebot schicken lassen. Aber vielleicht können sie dich beraten - auch was Fördergelder etc. anbelangt. Viel Erfolg Smile
04-04-2011, 09:57 AM
Beitrag: #6
(03-23-2011 02:26 PM)anna78 schrieb:  Hier kannst du ja mal schauen, die bieten Klärgruben, voll- und teilbiologische Kleinkläranlagen an, zu den Preisen steht dort allerdings nichts. Da müsste man sich dann ein Angebot schicken lassen. Aber vielleicht können sie dich beraten - auch was Fördergelder etc. anbelangt. Viel Erfolg Smile

Danke für den Link, den Du uns hier gegeben hast. Ich finde das Thema nämölich höchst interessant, wollte aber fragen ob Du vielleicht persönliche Erfahrung mit den Leuten hast....
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal