|
Blattläuse im Garten
|
|
05-25-2009, 10:09 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Blattläuse im Garten
Was unternehmt Ihr gegen Blattläuse im Garten? Bei mir sind schon wieder die ersten Kolonien im Garten. Überwiegend schwarze Blattläuse. Derzeit versprühe ich ein natürliches Mittel auf Sojabasis. Das ist ziemlich teuer und wirklich nützen tuts nicht.
Was kann man dagegen tun. Letztes Jahr war es so schlimm, dass alle Pflanzen drauf gegangen sind. Das möchte ich dieses Jahr verhindern und das möglichst ohne Gift. |
|||
|
05-25-2009, 10:20 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Ich würde auf natürliche Feinde setzen. Da fallen mir spontan Marienkäfer, Schwebefliege, Florfliege und Schlupfwespe ein. Sie alle sind recht wirkungsvoll gegen Blattläuse und auch andere Schädlinge wie Weiße Fliegen, Spinnmilben, Wollläuse, schwarze Fliegen und andere.
Falls Du keine dieser Nützlinge im Garten hast, solltest Du sie ansiedeln. Im Handel gibt es Nützlinge zu kaufen. Beispielsweise Florfliegen-Larven oder Marienkäfer-Larven. Gegebenenfalls einfach danach über die Suchmaschine suchen. Da findest jede Menge Angebote. |
|||
|
05-25-2009, 10:29 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Re: Blattläuse im Garten
Ich lese die immer ab. Das hält sie zumindest in Grenzen. So richtig schlimme Probleme habe ich jedenfalls nicht mit Blattläusen.
Ineressant finde ich, dass bei mir immer erst Ameisen auftauchen. Sie hegen und pflegen die Blattläuse, so wie wir uns um Kühe kümmern :mrgreen: Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Neemöl sehr wirkungsvoll sein soll. Mußt einfach mal suchen. Wenn ich mich recht erinnere soll das Neemöl sogar die Pflanze noch stärken. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe