Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brahmi
05-11-2009, 01:21 PM
Beitrag: #16
Re: Brahmi
vegana schrieb:Also ich habe versucht, so genau wie möglich die Anweisungen zu befolgen
und Brahmi in einen großen Topf mit Dünger gesetzt.
Es steht im Habschatten, der Untersetzer immmer im Wasser.
Trotzdem sieht es ziemlich kränklich aus, einzelne Blätter und auch die Spitzen sind irgendwie vertrocknet.

Was ich als Schaumstoff um die Wurzeln vermutet habe, war glauch ich eine Art Kokos-Substrat.
Ich habe es dennoch auseinander genommen, es waren viele einzelne Brahmizweige mit Wurzeln darin, die ich allesamt in einen großen Topf gesetzt habe.
War das ein Fehler?

Danke
vegana

Ich weiss nun nicht, wie alt Deine Pflanze ist. Was bedeutet, "In einen großen Topf mit Dünger gesetzt"? Es darf nicht irgendein Dünger sein, sondern sollte sich um einen Langzeitdünger handeln. Einen Dünger, der sich erst nach und nach zersetzt und so über einen langen Zeitraum für eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen führt. Solltest Du irgendeinen Dünger und frische Erde genommen haben, wäre das nicht gut. Die Erde ist meistens schon vorgedüngt. Als Folge könnten bei Jungpflanzen die Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen werden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2009, 01:49 PM
Beitrag: #17
Nein am Dünger liegts nicht, es ist Bio-Langzeitdünger und Bio-Erde.
Die Pflanzen hatten schon vor dem Einsetzen Verfallserscheinungen.
Sie waren in einem Substrat mit 5 cm Durchmesser, die Stiele etwa 7 cm lang.
Das Substrat mit Pflanzen habe ich etwa 2 Tage im Halbschatten in Wasser gestellt gehabt.
05-11-2009, 01:56 PM
Beitrag: #18
Wie groß ist die Pflanze und was bedeutet Halbschatten? Steht Dein Brahmi in der Wohnung? Süd-, Ost-, West-, oder Nordseite? Woher hattest Du ihn. Ist es ganz sicher Bacopa monnieri bzw. Bacopa monniera? Könntest Du ein Bild einstellen?
05-12-2009, 09:50 AM
Beitrag: #19
http://www.veggielove.at.vu/bilder/PICT0097.JPG

Sie steht auf dem Westbalkon im Halbstatten, das heißt, einzelne Sonnenstrahlen sind möglich.
Gekauft habe ich sie bei einem Aquariumsversand.

Danke
lg
vegana
05-12-2009, 10:23 AM
Beitrag: #20
vegana schrieb:http://www.veggielove.at.vu/bilder/PICT0097.JPG

Sie steht auf dem Westbalkon im Halbstatten, das heißt, einzelne Sonnenstrahlen sind möglich.
Gekauft habe ich sie bei einem Aquariumsversand.

Danke
lg
vegana

Was ich auf dem Bild sehen kann, sieht gesund aus. Ich kann keine braunen, abgestorbenen Blätter sehen. Der Standort ist gut. Allerdings würde ich die Pflanze nachts in die Wohnung holen, da es doch noch recht kalt ist. Gib der Pflanze etwas Zeit. Ein Problem besteht dann, wenn sich nach dem umtopfen noch immer Blätter und Stengel braun färben. Im Augenblick sieht die Pflanze ja auch noch recht spärlich und klein aus. Normalerweise werden weitaus buschigere Pflanzen verkauft. Meist zu Preisen von um die 3 Euro. Im gro ist Brahmi sehr unkompliziert.
05-16-2009, 10:11 PM
Beitrag: #21
Mein Brahmi wird nichts. :cry:

Wenn ich nicht jeden Tag das Wasser, in dem es steht, wechsle, verbreitet sich ekeliger Jauchengeruch.
Insgesamt tut sich gar nichts, die Pflanze steht, die Blätter sehen kränklich aus.
Ich denke, dass die Pflanze beim Kauf schon etwas hatte.
05-16-2009, 10:15 PM
Beitrag: #22
vegana schrieb:Mein Brahmi wird nichts. :cry:

Wenn ich nicht jeden Tag das Wasser, in dem es steht, wechsle, verbreitet sich ekeliger Jauchengeruch.
Insgesamt tut sich gar nichts, die Pflanze steht, die Blätter sehen kränklich aus.
Ich denke, dass die Pflanze beim Kauf schon etwas hatte.

Auf dem Bild kann man davon nichts sehen. Das sieht die Pflanze gesund aus. Leider ist das Bild etwas verschwommen. Der Jauchegeruch könnte vom Dünger kommen. Könntest Du nochmals ein Bild von einem Zweig einstellen, der kränklich aussieht?
05-17-2009, 10:10 PM
Beitrag: #23
http://web151.login-3.hoststar.at/bilder/brahmi.jpg
05-17-2009, 11:39 PM
Beitrag: #24
Hatte Dein Brahmi ein gut ausgeprägtes Wurzelgeflecht? Falls nicht, dürfte das der Grund sein.
In so einem Fall pflanzt man die Jungpflanzen in nährstoffarme Erde, besprüht sie mit Wasser und stülpt ein Glas über, bis sie gut angewurzelt ist.

Der Jiaogula sieht aber ganz gut aus ;-).
05-18-2009, 09:29 AM
Beitrag: #25
Rettung ist wohl keine mehr möglich?
05-18-2009, 10:58 AM
Beitrag: #26
Sicher ist eine Rettung möglich. Wenn das Wurzelgeflecht nicht richtig ausgebildet war, würde ich die Pflanzen nochmals in nährstoffarme Erde umtopfen. Ordentlich angiessen, eventuell noch besprühen und ein Glas drüberstülpen.
Brahmi ist eine ziemlich robuste Pflanze.
05-18-2009, 01:05 PM
Beitrag: #27
vegana schrieb:Rettung ist wohl keine mehr möglich?

Man kann auch ein paar der Ästchen abschneiden, die noch gesund aussehen und sie in Wasser stellen bis sich Wurzeln bilden. Somit bekommt man eventuell die jetzige Pflanze durch und hat in jedem Fall noch die Sicherheit daraus eine neue gesunde Pflanze zu ziehen.
10-14-2009, 05:51 PM
Beitrag: #28
Also mein Brahmi ist super angewachsen, ist eine schöne Pflanze geworden.
Nur ist sie so bitter, dass mir vor dem Genuss graut. :mrgreen:

Jetzt hab ich das Problem mit dem überwintern.
Kaum steht sie drinnen, beginnt sie traurig auszusehen.

lg
vegana
10-14-2009, 09:05 PM
Beitrag: #29
vegana schrieb:Also mein Brahmi ist super angewachsen, ist eine schöne Pflanze geworden.
Nur ist sie so bitter, dass mir vor dem Genuss graut. :mrgreen:

Jetzt hab ich das Problem mit dem überwintern.
Kaum steht sie drinnen, beginnt sie traurig auszusehen.

lg
vegana

Besonders lecker schmeckts wirklich nicht. Ich zerdrücke das Brahmi immer im Honig. Mein Brahmi hat auch nicht gut ausgesehen nachdem ich ihn von draußen in's Haus geholt habe. Das ist schon etwas her. Ich hatte ihn anfangs auf dem Fensterbrett über dem Heizkörper stehen und das schien der Pflanze nicht sonderlich zu gefallen. Ich habe meinen Brahmi jetzt in's Bad gestellt. Bad mit Fenster versteht sich. Seitdem macht er einen ganz guten Eindruck. Vielleicht hilft Dir die Info etwas. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Heizkörper lag, durch die trockene Luft oder es einfach der Umschwung von draußen nach drinnen war, was meinem Brahmi nicht gefallen hat.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal