Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinesischer Gemüsebaum - Toona sinensis
05-16-2009, 08:55 PM
Beitrag: #1

Chinesischer Gemüsebaum - Toona sinensis

Der Chinesische Gemüsebaum, Toona sinensis, auch Cedrela sinensis, ist ein ca. 20 Meter hoher Baum mit essbaren Blättern.

Standort
Cer Chinesische Gemüsebaum, auch Chop Suey Baum, ist in Asien (Nepal, China, Taiwan) heimisch. Der Baum ist winterhart und auch in Europa kultiviert. Er bevorzugt einen sonnigen Standort mit feuchter Erde und guter Drainage.

Aussehen
Der Chinesische Gemüsebaum wird bis zu 20 Meter hoch und erreicht einen Umfang von ca. 1,60 Meter. Der Stamm ist rissig und grau. Die innere Rinde ist fleischrot, laminiert und riecht nach einer Mischung aus Knoblauch und Pfeffer. Das weiße Holz wird in China zum Bau von Möbeln verwendet.

Die Blätter sind paarig gefiedert und ohne Nebenblätter. Die Blütenstände sind bis zu 1 Meter lange Rispen, winziger weißer Blüten. Sie verströmen einen starken, sauren Geruch, den man viele Meter weit wahrnehmen kann.

[Bild: Chinesischer_Gemuesebaum.jpg]
Bild: Toona sinensis
Quelle: Kai Hagemeister - http://www.ololiuqui.org

Anwendung
In China verwendet man die Rinde, Wurzelrinde, Wurzel und die Blätter des Chinesischen Gemüsebaums. Zur Behandlung von roten Flecken auf der Haut, trinkt man die in Wasser gekochte Rinde. Die Wurzelrinde verabreicht man bei gynäkologischen Beschwerden, wie unregelmäßiger Menstruation. Getrocknetes, gemahlenes Wurzelpulver ist hilfreich zur Erhöhung der Harnmenge, zum kühlen und zur Blutreinigung.
Die jungen Blätter kaut man zur Förderung der Verdauung. Ein Extrakt zeigte in Studien eine Verbesserung der Insulinausschüttung, antitumorwirkung bei Lungenkrebs, eine schmerzstillende Wirkung und eine Stimulierung der Produktion von Testosteron. Der Blattsaft wirkt stark keimhemmend.

Der Chinesische Gemüsebaum wird nicht nur als Heilpflanze verwendet. Hauptsächlich nutzt man die jungen Blätter und Triebe ähnlich wie Spinat obwohl sie aufgrund ihres moschusartigen, an gerösteten Knoblauch erinnernden Geschmacks durchaus für kulinarische Zwecke geeignet sind.

Die Blätter enthalten sehr viel Vitamin A und bis zu 10% Eiweiß.

Landessprachliche Bezeichnungen
Die landessprachlichen Bezeichnungen für den Chinesischen Gemüsebaum sind Chinesische Cedar, Chinesischer Surenbaum, Chinesischer Mahagony, Roter Toon, Chuen tien shu (Chinesisch), Surian (Malaiisch) und Surian bawang (Indonesisch).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-16-2009, 10:49 PM
Beitrag: #2
Re: Chinesischer Gemüsebaum - Toona sinensis
Wo bekommt man Samen dieses Gemüsebaumes?

Danke im Voraus
vegana
05-16-2009, 11:00 PM
Beitrag: #3
vegana schrieb:Wo bekommt man Samen dieses Gemüsebaumes?

Danke im Voraus
vegana

Die Samen sind relativ leicht zu bekommen. sunshine-seeds.de oder plumeria-frangipani.de bieten sie für 2,50 an.
ahrens-sieberz.de oder Rühlemanns bieten Pflanzen, wobei die Pflanzen von Sieberz teurer sind, aber dafür auch größer. Preislich am günstigsten scheint die Pflanze mit 6 Euro bei deaflora.de zu sein.
05-18-2009, 01:08 PM
Beitrag: #4
Hat schon mal jemand bei deflora bestellt und kann darüber berichten wie die Pflanzen sind?
05-18-2009, 01:11 PM
Beitrag: #5
peter schrieb:Hat schon mal jemand bei deflora bestellt und kann darüber berichten wie die Pflanzen sind?

Ich habe mir gestern bei deflora einen Gemüsebaum bestellt. Sie liefern innerhalb der nächsten zwei Wochen. Also wesentlich besser als Rühlemanns bei dem man Ewigkeiten warten muß. Sobald die Lieferung eingetroffen ist, werde ich berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-31-2009, 09:53 AM
Beitrag: #6
Also, ich habe den Gemüsebaum erhalten. Zum Vergleich habe ich auch einen von Rühlemanns bekommen. Beide schmecken sehr ähnlich. Der von Deflora sogar etwas intensiver. Bei Deflora gefällt mir aber nicht, dass die jungen Triebspitzen nicht rot sind. Auch war die Spitze bei Lieferung abgebrochen. Da Deflora weitaus schneller liefert, fand ich es insgesamt besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal