|
Durchlöcherte Blätter
|
|
05-25-2009, 10:39 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Durchlöcherte Blätter
Einige meiner Pflanzen haben durchlöcherte Blätter! Ich habe sie schon abgesucht, aber keine Schädlinge gefunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Es sind verschiedene Pflanzen im Garten, weshalb ich davon ausgehe, dass es irgendeine Art Schädling sein muss. Kennt jemand solch ein Schadbild und kann einen Ratschlag geben, woran es liegt?
|
|||
|
05-25-2009, 10:52 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Wanzen
Das was Du beschreibst, sind mit Sicherheit Wanzen. Die bis zu 7 Milimeter langen Wanzen saugen an den jungen Knospen. Wenn die sich dann entfalten, werden aus den Einstichstellen die Löcher, die Du jetzt sehen kannst. Zur Bekämpfung kann man jedes Insektizid benutzen.
|
|||
|
05-27-2009, 09:46 AM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Re: Durchlöcherte Blätter
Könnten es nicht auch Schnecken sein?
Zumindest hab ich das immer vermutet. |
|||
|
05-27-2009, 12:26 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
vegana schrieb:Könnten es nicht auch Schnecken sein? Ja vegana. Schnecken kann man nicht ausschließen. Insofern ist meine Festlegung, dass es Wanzen sein müssen, sicher nicht richtig. Aber doch sehr wahrscheinlich. Schnecken verursachen zwar auch Löcher in den Blättern, aber auch Blattfraßschäden an den Seiten der Blätter. Schneckenfraß entsteht an den Blättern meist vom Blattrand aus. Hinzu kommt, dass man zwar keine Schädlinge ausmachen kann, aber silbrige Schleimspuren am Boden und auf den Pflanzen weisen auf den Täter hin. |
|||
|
05-27-2009, 12:42 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich hab vor ca. 1 ,5 Wochen mein Basilikum in den Garten (Acker) gesetzt. Es ist voll Löcher.
Auf Fraßschäden an den Rändern habe ich nicht geachtet. Die Löcher sind sehr groß und Schnecken gibts zuhauf. Könnten Wanzen so schnell Schäden verursachen? lg vegana |
|||
|
05-27-2009, 02:35 PM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
[quote="vegana"]Ich hab vor ca. 1 ,5 Wochen mein Basilikum in den Garten (Acker) gesetzt. Es ist voll Löcher.
Auf Fraßschäden an den Rändern habe ich nicht geachtet. Die Löcher sind sehr groß und Schnecken gibts zuhauf. Könnten Wanzen so schnell Schäden verursachen? Wanzen saugen an den jungen Knospen. Erst beim Entfalten der Blätter werden aus den Einstechstellen Löcher, die zwar wie Fraßstellen aussehen, aber keine sind. Wenn Basilikum nach so kurzer Zeit durchlöchert ist, würde ich deshalb auch auf Schnecken tippen. Hast Du mal nach Schleimspuren gesucht? LG |
|||
|
05-27-2009, 03:48 PM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Schleimspuren sind nicht zu sehen. Aber so wie Du das beschreibst, können es keine Wanzen sein, weil auch ältere Blätter betroffen sind die zuvor voll ausgebildet und gesund waren. Vielleicht doch Schnecken?
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe