Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einjährige Pflanzen, Anuelle Pflanzen
05-11-2009, 09:19 PM
Beitrag: #1

Einjährige Pflanzen, Anuelle Pflanzen

Ich frage mich langsam, wie die Angaben von Gärtnereien bezüglich der Lebensdauer von Pflanzen zu werten ist. So schreibt Rühlemanns zu jeder Pflanze, ob es sich um eine einjährige, zweijährige oder mehrjährige Pflanze handelt. Die einjährigen Pflanzen bezeichnet die Gärtnerei als annuell, die zweijährigen als bienn und die ausdauernden als perennierend. Die Aussage ist ganz klar dahin zu deuten, dass anuelle Pflanzen nur ein Jahr leben und danach eingehen. Bei zweijährigen würde demzufolge die Lebensdauer 2 Jahre betragen und bei perennierenden Pflanzen viele Jahre.

Soweit, so gut. Aber da kann etwas nicht stimmen. Denn einige der Pflanzen, die von der Gärtnerei als einjährig bezeichnet werden, leben absolut sicher mehrere Jahre. Nachweis gibts bei mir zu Hause. Hier im Forum habe ich auch irgendwo gelesen, dass eine Andenbeere mindestens zwei Jahre wird. Wahrscheinlich sogar länger. Also wie sind die Angaben zu verstehen? Haben Gärtnereien selbst keine Ahnung von dem was sie da wachsen lassen? Freiwillig bezeichnet man doch eine Pflanze nicht als annuell, denn damit bringt man eine Verkaufsbremse ein, die man sich doch besser ersparen würde.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2009, 09:44 PM
Beitrag: #2

Einjährige Pflanzen, Annuelle Pflanzen

Als einjährige oder annuelle Pflanze bezeichnet man eine Pflanze, deren Entwicklung sich innerhalb eines Jahres vollzieht. Also Keimen, wachsen, blühen und fruchten. Damit ist noch nichts über die Lebensdauer der Pflanze ausgesagt. Eine Pflanze, die nach dem ersten Jahr abstirbt, bezeichnet man als hapaxanth, oder einmalfruchtend. Die Aussage, daß eine Pflanze einjährig ist, sagt also noch nichts über deren Lebensdauer aus.

Bei den biennen oder auch zweijährigen Pflanzen, entstehen die Blüten und Samen erst im zweiten Jahr.

Die Bezeichnung perennierend bedeutet nicht direkt, daß die Pflanze nur mehrjährig ist. Perennierende Pflanzen werden auch als pollakanthe bezeichnet, was soviel bedeutet wie häufig blühend. Darunter fallen alle Pflanzen, die Jahr für Jahr blühen. Mehrjährige Pflanzen werden als plurienne Pflanzen bezeichnet. Sie blühen oft erst nach Jahren und sterben danach ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-14-2009, 08:59 PM
Beitrag: #3

Re: Einjährige Pflanzen, Annuelle Pflanzen

Waldschrat schrieb:Als einjährige oder annuelle Pflanze bezeichnet man eine Pflanze, deren Entwicklung sich innerhalb eines Jahres vollzieht. Also Keimen, wachsen, blühen und fruchten. Damit ist noch nichts über die Lebensdauer der Pflanze ausgesagt. Eine Pflanze, die nach dem ersten Jahr abstirbt, bezeichnet man als hapaxanth, oder einmalfruchtend. Die Aussage, daß eine Pflanze einjährig ist, sagt also noch nichts über deren Lebensdauer aus.

Bei den biennen oder auch zweijährigen Pflanzen, entstehen die Blüten und Samen erst im zweiten Jahr.

Die Bezeichnung perennierend bedeutet nicht direkt, daß die Pflanze nur mehrjährig ist. Perennierende Pflanzen werden auch als pollakanthe bezeichnet, was soviel bedeutet wie häufig blühend. Darunter fallen alle Pflanzen, die Jahr für Jahr blühen. Mehrjährige Pflanzen werden als plurienne Pflanzen bezeichnet. Sie blühen oft erst nach Jahren und sterben danach ab.

Wissen das auch die Gärtnereien? Denn dort scheint ziemliche Verwirrung zu sein. Einjährig wurde mir immer mit dem Hinweis verkauft, dass die Pflanze nach einem Jahr dahin ist. Ist interessant zu erfahren, dass dem nicht so ist. Somit sind einjährige Pflanzen ja richtig interessant. Man erhält bereits im ersten Jahr Samen und kann eventuell noch ableger ziehen. Die Bezeichnung plurienne habe ich noch nicht gehört. Wahrscheinlich fallen da nicht allzu viele Pflanzen drunter. Perennierend habe ich schon öfters gehört.

Was jetzt noch interessant wäre, ist das maximale Lebensalter der Pflanzen. So scheint beispielsweise Kalmegh einjährig zu sein. Nur wie alt wird die Pflanze? Wieviele Jahre hat man eine ausgewachsene Pflanze. Wird sie nochmals Samen entwickeln oder nur im ersten Jahr? Alles letztendlich völlig unklar Sad . Müsste es nicht heißen, dass Kalmegh annuell und perennierend ist?
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal