Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritierte Eidechsenwurzknollen
02-20-2011, 01:24 PM
Beitrag: #1

Fritierte Eidechsenwurzknollen

Dass Knollen der Familie Aronstabgewächse auch zum Essen verwendet wird ist bekannt. Ich habe sogar ein paar Gerichte im Urlaub probiert.

Man findet Aussagen, dass auch der Eidechsenwurz (Typhonium venosum) als Speise benutzt wird.

z.B. in Asien soll der frittiert oder als Püree gegessen werden. Ich bin ein großer Freund der Pflanze und hätte gern ein Eidechsenwurzgericht probiert, konnte aber bis heute kein Rezept finden. Wegen der Oxalsäure in der Knolle wird es davon abgeraten, aber trotzdem, kann jemand weiterhelfen?Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2011, 01:39 AM
Beitrag: #2
RE: Fritierte Eidechsenwurzknollen
(02-20-2011 01:24 PM)neuling schrieb:  Dass Knollen der Familie Aronstabgewächse auch zum Essen verwendet wird ist bekannt.

Mir war das nicht bekannt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Aronstabgewächse giftig sind. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-23-2011, 02:34 PM
Beitrag: #3
RE: Fritierte Eidechsenwurzknollen
Oxalsäure ist allerdings auch in Rhabarber oder Sauerampfer vorhanden. Es liegt wohl an dem Verhältnis zwischen kristallinen und löslichen Anteilen der Oxalsäure. Also sind die ARonstabgewächse wohl schon generell giftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal