Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewächshaus selber bauen
05-17-2009, 03:31 PM
Beitrag: #1

Gewächshaus selber bauen

Wie baut man ein Gewächshaus? Ich würde mir gerne ein Kleingewächshaus in den Garten stellen. Ein Fundament habe ich schon erstellt. Ursprünglich wollte ich eins kaufen. Nach Fertigstellung des Fundaments würde ich es gern individuell und allein bauen. Hat jemand eine Liste, worauf man achten muss und welche Bauteile man kaufen müsste?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-18-2009, 01:18 PM
Beitrag: #2
Re: Gewächshaus selber bauen
Ich habe zwar noch nie ein Gewächshaus gebaut, aber bei so einem kleinen Gebäude (wenn man das überhaupt als Gebäude bezeichnen kann) halte ich ein Fundament eigentlich für unnötig. Wenn schon große Lagerhallen ohne eine massive Bodenplatte gebaut werden, geht es bei einem kleinen Gewächshaus sowieso.

Ich kann mir die Konstruktion folgendermaßen vorstellen:

Einen Kranz aus Kanthölzern auf den Beton schrauben. Dachpappe unterlegen. Dann mit Metallschuhen Kanthölzer als Ständer aufstellen.
Streben einsetzen zur Versteifung.
Oben mit Querbalken verbinden, am leichtesten mit Metallecken.
Oben setzt man ein Dach auf. Ein Pultdach dürfte am einfachsten sein und, sofern man es nach Süden ausrichtet auch für die beste Lichtdurchlässigkeit sorgen. Bei 3 Metern Breite dürfte es unproblematisch sein - entsprechend lange Balken kann man kaufen. Den First und die Traufe muss man dann aus 2 oder 3 Balken zusammenstellen. Man sollte darauf achten, dass die Traufe über die Wand herausragt, damit das Wasser nicht hineintropft.

Auf die ganze Konstruktion werden dann Holzlatten im Abstand von etwa 50-80 cm aufgenagelt - vertikal und horizontal. Anschließend wird das Ganze mit einer Folie bespannt. Und eine Tür sollte man auch nicht vergessen.

Die Beschreibung hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit und entstand ganz spontan aus meiner Fantasie.
05-18-2009, 01:51 PM
Beitrag: #3
Ein Gewächshaus wäre das sicher nicht. Wie regulierst Du die Innentemperatur mit Deiner Folie? Heizung oder ähnliches für den Winter kann man damit komplett vergessen. Für ein Gewächshaus sollte man Silikatglas verwenden. Im beheizten Gewächshaus Doppelverglasung (Isolierglas). Bei dem von Dir beschriebenen Bau kann man es vergessen, die Wachstumsfaktoren Luft, Licht und Wärme optimal zu regeln.
Ein Fundament ist auch wichtig. Damit gleicht man Bodenunebenheiten aus, verhindert das Eindringen von Kälte und hält Nager fern und bildet einen Untergrund auf dem man aufbauen kann.

Es macht keinen Sinn, ein Gewächshaus selber zu bauen. Das kann man als Individualist, der weiß was er tut. Bei dem umfangreichen Angebot an verschiedenen Typen von Gewächshäusern zu den unterschiedlichsten Preisen, sollte man von einem kompletten Alleinbau absehen. Selber zusammenbauen muss man die vorgefertigten Bauteile letztendlich auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-19-2009, 08:46 AM
Beitrag: #4
Letztens habe ich ein selbst gebautes Gewächshaus gesehen. Dazu hatte der betreffende einfach Aluelemente verwendet und ansonsten nur Glas. Als Belüftungsfenster hatte er alte Dachluken eingeklebt. Sah ziemlich witzig aus.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal