|
Glühbirne Pflanze
|
|
12-01-2009, 04:32 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Glühbirne Pflanze
Jetzt im Winter sieht es bei mir in der Wohnung sehr dunkel aus. Meinen Pflanzen bekommt das überhaupt nicht. Ich habe in den meisten Zimmern ganz normale Glühbirnen für die Zimmerbeleuchtung. Reicht eine Glühbirne für Pflanzen aus, wenn ich das Licht durchweg an lasse? Oder braucht es ein spezielles Pflanzlicht? Gibt es Pflanzlichter, die in die normale Zimmerbeleuchtung eingeschraubt werden können? Da es sich um viele Pflanzen handelt, kann ich nicht über jede ein separates Pflanzlicht hängen. Ideal wäre ein Zimmerlicht, dass mir Helligkeit und den Pflanzen genügend Nahrung bietet.
Freue mich auf konstruktive Antworten von Euch. |
|||
|
12-01-2009, 04:55 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Re: Glühbirne Pflanze
olli schrieb:Jetzt im Winter sieht es bei mir in der Wohnung sehr dunkel aus. Meinen Pflanzen bekommt das überhaupt nicht. Ich habe in den meisten Zimmern ganz normale Glühbirnen für die Zimmerbeleuchtung. Reicht eine Glühbirne für Pflanzen aus, wenn ich das Licht durchweg an lasse? Oder braucht es ein spezielles Pflanzlicht? Gibt es Pflanzlichter, die in die normale Zimmerbeleuchtung eingeschraubt werden können? Da es sich um viele Pflanzen handelt, kann ich nicht über jede ein separates Pflanzlicht hängen. Ideal wäre ein Zimmerlicht, dass mir Helligkeit und den Pflanzen genügend Nahrung bietet. Ganz normale Glühbirnen sind bei weitem nicht ausreichend. Das Lichtspektrum der Glühbirne enthält hauptsächlich den Rotanteil des Lichts. Pflanzen benötigen jedoch den Rot- und Blauanteil des Lichtspektrums. Außerdem strahlen Glühbirnen die meiste Energie in Form von Wärme ab. Um Pflanzen damit ausreichend versorgen zu können, müsstest Du wohl 6000 - 10000 Watt aus die Pflanzen strahlen. Dabei entsteht dann so eine Hitze, wie im Backofen ;-). Also vollkommen abwegig. Eine Lösung kann ich Dir nun nicht präsentieren. Es bleibt nur die Möglichkeit Pflanzlichter aufzuhängen. Da unterscheidet man zwischen Hochdruckentladungslampen und Niederdruckentladungslampen. Soweit mir bekannt, sind die Hochdruckentladungslampen optimal für die Pflanzen. Hochdruckentladungslampen sind jedoch sehr teuer und haben einen schweren Vorschaltwiderstand. Für größere Pflanzen eignen sich Quecksilberdampflampen. Sie werden wohl auch sehr gerne für den eigenen kleinen Marihuanagarten eingesetzt. |
|||
|
12-01-2009, 04:59 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Nachtrag: Die Quecksilberdampflampen gehören zu den Hochdrucklampen.
|
|||
|
02-03-2011, 09:55 AM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
hallo°
![]() ich habe bemerkt das auch die licht bedürfnisse beim überwintern von pflanze zu pflanze unterschiedlich sind. mein gelber jasmin z.B. und mein lorbeerbaum lassen sich bissher ohne probleme mit weniger licht in einer zimmerecke überwinden. (aus platzgründen natürlich. ich stelle ich keine pflanze gerne in den letzten ecken.) mein wermut allerdings verträgt vollschatten überhaupt nicht... genau wie justicia (sehr aromatische apphrodisierende pflanze.) kaffee kann ebenfalls im schatten gehalten werden... genau wie größere engelstrompeten wobei ich den kleinen etwas mehr licht gewähre aus angst das sie kaputt gehen weil ich letzten sommer jede menge verschiedene sorten gesammelt habe. der hammerstrauch verträgt auch keinen schatten genau wie kanna die ganz hell geworden ist und einzugehen scheint. das kann man also so nicht sagen ob eine glühbirne reicht oder nicht. ![]() völlig unterschiedlich... also am besten ausprobieren und vorher stecklinghe machen falls die mutterpflanze eingehen sollte. viele grüße
|
|||
|
02-03-2011, 08:22 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Glühbirnen bringen nichts. Die Wattzahl ist viel zu gering.
|
|||
|
06-30-2011, 07:45 AM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
RE: Glühbirne Pflanze
Aber wie ist es denn mit UV-Lampen?
Die können helfen, meine ich.... |
|||
|
06-30-2011, 08:46 AM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
| RE: Glühbirne Pflanze | |||
|
07-05-2011, 04:02 PM
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
RE: Glühbirne Pflanze
Nee UV-Lampen bringen garnix, das Licht ist zu Energiereich alsdaß die Pflanzen es aufnehmen könnten.
Beleuchtung muß wie Auswilderer schon geschrieben hat individuell abgestimmt werden, besonders Wichtig ist für die Pflanzen Licht mit den ungefähren Wellenlängen 440, 460, 640 und 660 nm (Chlorophyll a+b), ich habe mir im Wert von 200 Euro Leuchtdioden zusammengelötet mit 18 W, die haben den Vorteil nicht zu viel Hitze zu produzieren und genügen für meine Rankwand im Keller. Wenn man sehr viele Pflanzen hat und höhere Strahlenleistung (ab 35 W) benötigt sind aber immernoch CDM-T-Lampen effizienter und einfacher, da muß man dann aber ebenfalls auf die Farbspektren achten zB 942er oder auch 830er gehen. Fürs Aquarium hab ich 3x 35W CDM-T, daß ist schön Flächendeckend und nicht zu heiß. Wenn man sehr hohe Wattzahlen (ab 400W - viele/lichthungrige Pflanzen) benötigt dann sind NDL am effektivsten. Beste Grüße dZ |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe