|
Gurken anbauen: gießen oder nicht gießen
|
|
05-05-2009, 03:05 AM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Ich habe neulich gehört, dass beim Anbau von Gurken es besser ist, die Jungpflanzen gar nicht (!) zu gießen, sondern eine kleine Haube aus durchsichtiger Folie um jede Pflanze zu bauen, damit sich Kondenswasser bildet. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
|
|||
|
05-05-2009, 12:16 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Durch die Haube schaffst Du ein Klima wie in einem Gewächshaus. Giessen kannst Du trotzdem noch und solltest Du auch. Bei Jungpflanzen ist diese Haube aus mehreren Gründen hilfreich. Erst einmal führt es dazu, dass die Jungpflanze schön anwurzeln kann. Hinzu kommt ein Kälteschutz. Also, die Haube ist bei Jungpflanzen oft hilfreich, besonders in der Phase des anwurzelns. Was das nun mit giessen zu tun hat, will mir nicht ganz einleuchten.
|
|||
|
05-05-2009, 12:26 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man Gurken anbaut, zumal es sicher einen gravierenden Unterschied zwischen Freiland- und Gewächshausgurken gibt, aber meines Wissens benötigen Gurken sehr viel Wasser. Nur eine Haube über die Jungpflanze wird da nicht ausreichen. Zumindest sollte man die Jungpflanze ordentlich gießen, bevor man das Minigewächshaus drüberstülpt.
|
|||
|
05-05-2009, 07:54 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Re: Gurken anbauen: gießen oder nicht gießen
Zitat:Was das nun mit giessen zu tun hat, will mir nicht ganz einleuchten. Der Typ meinte, dass die Jungpflanze durch die Haube genügend Kondenswasser bekommt, und man sie deshalb am bestern gar nicht gießen soll! Ich fand diese Äußerung ziemlich ungewöhnlich wollte deshalb andere Meinungen hören. Es ging übrigens um Freilandgurken. |
|||
|
05-05-2009, 07:58 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Re: Gurken anbauen: gießen oder nicht gießen
Wie bereits geschrieben, sollte man zuvor ordentlich angiessen und nachdem man die Haube drübergestülpt hat, öfters kontrollieren, ob sich wirklich Kondenswasser daran bildet. Ansonsten giessen! Abgesehen davon haben die gängigen Hauben meist ein relativ großes Loch so dass es da selbst reinregnen kann :mrgreen:
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe