|
Solaranlage selber bauen
|
|
03-01-2011, 08:20 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Solaranlage selber bauen
Wie kann ich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung selber bauen? Was benötige ich. Wie sind die Preise der Komponenten die ich benötige.
|
|||
|
03-02-2011, 10:30 AM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Solaranlage selber bauen
Im Prinzip benötigst du ein Rohrsystem welches von der Sonne erhitzt wird.
Wenn man er geschickt bauen würde könnte man die Hitze auch gleich zum Transport des Wassers verwenden, aber in der Regel wird dafür eine Pumpe benötigt. Diesen Warmwasserkreislauf schließt du dann an einen geregelten Wärmetauscher/-speicher an, welcher wiederum mit deiner Heizung verbunden ist. Früher gab es Fördermittel wenn man sich sich eine Solaranlage zugelegt hat, kann sein, daß das immernoch so ist. |
|||
|
03-02-2011, 10:50 AM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Statt einer Pumpe reicht bei einfachen Solaranlagen auch schon der Wasserdruck durch einen aufgedrehten Wasserhahn.
Bei der Solaranlage gibt es zwei verschiedene Systeme. Man kann das Wasser einfach durch Rohre führen und Glas drüber legen, wie von Zauberer beschrieben. Ganz simpel reicht sogar ein Flachheizkörper. Den streichst Du schwarz an und legst ihn in einen mit Alufolie ausgekleideten Kasten, der oben mit einer Glasplatte abgedeckt wird. Oben am Heizkörper schliesst Du einen Schlauch mit Wasser an unten kommt das heiße Wasser raus. Mit einem Thermostat kannst Du regeln, ab welcher Temperatur das Wasser herausfliesst. Das Wasser wird dann in einen Pufferspreicher geleitet. Das ist nichts anderes als ein Boiler. Ein gut isolierter Behälter in dem das heiße Wasser zur weiteren Verwendung gespeichert wird. Vom Puffer aus kannst DU das Wasser zum heizen oder für Warmwasser nutzen. Das wäre das einfachste Prinzip für das Verständnis. Eine anderes Solarsystem ist die Verwendung von einer Kühlflüssigkeit. Sie wird durch das Solarelement geführt und dann zu einem Heizboiler geführt. Das ist ein nicht isolierter Metallbehälter in den kaltes Wasser eingelassen werden kann. Die Kühlflüssigkeit heizt das Wasser durch äusseres Entlangführen am Heizboiler. Vom Heizboiler gelangt das heiße Wasser wieder in den Pufferspeicher. Für den Winter kann man vor den Heizboiler noch einen Kamin mit Wasserführenden Rohren schalten, der das Wasser im WInter erhitzt. |
|||
|
08-26-2011, 09:28 AM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
übrigens könnt ihr auch eine Solaranlage kostenlos auf http://www.solarmodule.org/registrieren.html ausschreiben und erhaltet Angebote von interessierten Unternehmen zugesendet. Viele Grüße |
|||
|
08-26-2011, 09:43 AM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp.
|
|||
|
08-28-2011, 08:07 PM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Irgendwie scheinen auf der Seite aber ziemlich viele offene Suchanfragen zu sein.
|
|||
|
08-31-2011, 08:17 AM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Member
Anlage mit Flachheizkörper schwirrt mir schon lange durch den Kopf,aber wieso alufolie u. Glasplatte? gruß Bastler at |
|||
|
08-31-2011, 05:03 PM
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(08-31-2011 08:17 AM)Bastler at schrieb: Hallo Member Der Effekt entspricht dem eines Gewächshauses. Es entsteht eine große Wärme. Die Alufolie wirft die Wärme auf den Flachheizkörper zurück. |
|||
|
01-22-2012, 11:33 AM
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Wie sind so momentan die Solaranlage Preise?
|
|||
|
01-23-2012, 05:59 PM
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(01-22-2012 11:33 AM)condona schrieb: Wie sind so momentan die Solaranlage Preise? Das kommt darauf an, welche Art von Solaranlage Du suchst. Fotovoltaik oder Thermie? Welche Qualität? Welche Art von Solaranlage? |
|||
|
01-28-2012, 06:46 PM
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Hallo,
die Preise für Photovoltaikanlagen sind derzeit bei etwa 2500€ je kWp. Wenn du berechnen willst, was eine Anlage auf deinem Dach in etwa kostet und wieviel Ertrag sie liefern wird, dann kannst du einen Photovoltaik Rechner benutzen z. B. hier: http://www.rechnerphotovoltaik.de Auf die Ergebnisse kann man sich jedoch nicht zu 100% verlassen. Da muss schon ein Fachmann kommen und die Örtlichkeit begutachten. Kannst mir ja eine PM schreiben, da ich derzeitig recht fit bin in dem Thema. Wir sind selber gerade am planen und möchten eine Photovoltaikanlage installieren. Viele Grüße |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe