|
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rühlemanns gemacht?
|
|
05-19-2009, 10:46 AM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rühlemanns gemacht?
Habt Ihr schon einmal bei Rühlemanns bestellt oder seid dort gewesen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie sind die Pflanzen? Wie ist der Versand und der Service? Ich habe bisher nie dort bestellt, weil die Versanddauer einfach unmöglich ist. Wer möchte schon 2 bis 3 Monate auf bestellt Pflanzen warten?
|
|||
|
09-14-2009, 11:49 AM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Re: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rühlemanns gemacht?
Linus schrieb:Habt Ihr schon einmal bei Rühlemanns bestellt oder seid dort gewesen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie sind die Pflanzen? Wie ist der Versand und der Service? Ich habe bisher nie dort bestellt, weil die Versanddauer einfach unmöglich ist. Wer möchte schon 2 bis 3 Monate auf bestellt Pflanzen warten? Ich habe dort bestellt und war auch schon einmal in Horstedt gewesen. Ich war überrascht, wie klein die Gärtnerei letztendlich ist. Für einen großen Einkauf lohnt sich der Weg nach Horstedt. Man kann sich die besten Pflanzen raussuchen oder eben Abstand nehmen, wenn man sieht, wie übel sie manchmal aussehen oder wie befallen sie sind. Einige Pflanzen, die ich vorher im Katalog herausgesucht hatte, habe ich letztendlich nicht mitgenommen. Weil sie entweder elend aussahen oder von Schädlingen befallen waren. Andere sind mir erst vor Ort in's Auge gefallen. Also man muss ganz klar unterscheiden ob man sich die Pflanzen schicken lässt oder selber hin fährt. Die geschickten Pflanzen bringen meist ein ganzes Konglumerat an Schädlingen mit in's Haus. Zugesendete Samen sind unterschiedlich keimungsfähig. Andrographis paniculata beispielsweise keimte überhaupt nicht und auch ein Ersatz durch Rühlemanns keimte nicht. Daucus carota hingegen keimte wunderbar. Also mein Fazit: Möchte man viele Pflanzen kaufen, sollte man möglichst früh im Jahr selber hinfahren und sich vor Ort das beste heraussuchen. Auf Zusendung per Post werde ich zumindest in Zukunft verzichten. Meine Erfahrungen sind da nicht so gut. |
|||
|
09-14-2009, 11:55 AM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ich hätte da einen Tipp. Wer in Thüringen wohnt, kann nach Erfurt zu Chrestensen fahren. Die wollten als Weiterverkäufer von Rühlemanns auftreten. Rühlemanns hat ihnen aber keinen Nachlass gegeben. Im Resultat hat Chrestensen die Pflanzen viel zu teuer anbieten müssen. Jetzt stehen da die ganzen Pflanzen von Rühlemanns und werden für 2 Euro das Stück verschleudert. Chrestensen will sie einfach nur los werden. Für die Gärtnerei war das wohl ein Reinfall. Zu exotisch und zu teuer. Wer also ganz günstig an exotische Pflanzen von Rühlemanns kommen möchte, der sollte sich auf den Weg machen. Derzeit gibts nich jede Menge Schisandras, Sambung Nyawars, Kambodchabeeren etc.
|
|||
|
09-16-2009, 09:19 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Rühlemanns verkauft viele Pflanzen, die einfach überhaupt nicht für unsere Region geeignet sind. Insbesondere auch nicht als Zimmerpflanze. Vile kommen aus tropischen Regionen und benötigen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Als Zimmerpflanze kümmern sie dahin und gehen früher oder später ein. Von allen Bestellungen bei Rühlemanns ist lediglich ein Kratom Rifat übrig geblieben. Alles andere ist dahin. Ach ja und Zistrosen habe ich noch. Zwar ist die bei Rühlemanns gekaufte eingegangen, sie hatte aber zuvor noch Samen gebildet und aus denen habe ich in diesem Jahr drei neue Pflanzen ziehen können. Mal sehen ob sie den Winter überstehen.
|
|||
|
02-04-2011, 09:25 AM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(09-14-2009 11:49 AM)Waldschrat schrieb:Linus schrieb:Habt Ihr schon einmal bei Rühlemanns bestelltDie geschickten Pflanzen bringen meist ein ganzes Konglumerat an Schädlingen mit in's Haus. das kann ich bestätigen. ich habe letztes jahr öffter dort bestellt und ca° die hälfte der pflanzen waren mit schädlingen befallen. allerdings hab ich auf die halb toten pflanzen 50% rabatt bekommen aber nur weil ich mich per e-mail beschwehrt hatte. |
|||
|
02-05-2011, 07:44 PM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahr einfach mal hin. Es lohnt sich bei einem größeren Einkauf allemal.
|
|||
|
02-07-2011, 08:18 AM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
RE: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rühlemanns gemacht?
ist praktisch ne komplette deutschlandreise bis dort hin...
sonst hätte ich mir die pflanzen sicherlich selbst ausgesucht. aber trotzdem danke für den tipp. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe