Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb werfen Laubbäume im Herbst die Blätter ab?
04-01-2009, 03:19 PM
Beitrag: #1

Weshalb werfen Laubbäume im Herbst die Blätter ab?

Die Erklärung von Biologen kenne ich. Danach verdunsten die Bäume über die Spaltöffnungen der Blätter Wasser. Sobals es kühl wird, werfen Laubbäume nun die Blätter ab, damit diese Verdunstung nicht mehr stattfindet. Denn sie würde dafür sorgen, dass über die Wurzeln Wasser gezogen wird. Ist der Boden vereist, kann der Baum kein Wasser ziehen. Er würde unweigerlich sterben.
Hört sich plausibel an. Nur ist das für mich keine Erklärung. In Asien habe ich beispielsweise einen Herbst miterlebt, bei dem die Bäume ebenfalls ihre Blätter abwarfen. Nur dort sind die Temperaturen im Herbst und Winter selten unter 20 Grad. Wie ist das Abwerfen der Blätter unter diesen Bedingungen zu erklären?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2009, 12:26 AM
Beitrag: #2
Re: Weshalb werfen Laubbäume im Herbst die Blätter ab?
Und wie sieht es mit Pflanzen aus, die ihre Blätter nie abwerfen? Bei mir im Garten wachsen Pflanzen die immer grün bleiben. Ich weiß leider nicht, wie sie heißen (nein, nicht Tannen 8) ). Meine Freundin sagt, es seien Rhododendren. Ich dachte aber bisher, dass Rhododendren im Sommer blühen sollen. Diese blühen aber nie. Die Blätter sehen ähnlich wie bei Rhododendren aus.

Aber abgesehen davon, was es ist: warum haben diese Pflanzen keine Angst, im Winter zu viel Wasser zu verdunsten? Die Blätter sind ja ziemlich großflächig, und ziemlich kalt war dieser Winter auch. Trotzdem haben sie es überlebt.
05-11-2009, 02:13 PM
Beitrag: #3
Re: Weshalb werfen Laubbäume im Herbst die Blätter ab?
hashbang schrieb:Aber abgesehen davon, was es ist: warum haben diese Pflanzen keine Angst, im Winter zu viel Wasser zu verdunsten? D

Eine Möglichkeit:
Die Pflanze kann verhindern, das im Laufe der Photosynthese nachts das CO2 abgegeben wird. Stattdessen speichert sie es in Form von Malat. Am Tag kann die Pflanze dann die Photosysnthese durchführen ohne die Spaltöffnungen der Blätter öffnen zu müssen. Denn sie kann das dringend aus der Luft benötigte CO2 aus ihren gespeicherten Vorräten beziehen. Durch die geschlossenen Spaltöffnungen verhindert die Pflanze die sonst starke Verdunstung von Wasser über ihre Blätter.

Das Bäume selbst bei wärmeren Temperaturen das Laub abwerfen, könnte daran liegen, dass sie eine Ruhepause einlegen. Sozusagen eine Winterruhe bei Temperaturen, die wir alles andere als winterlich bezeichnen würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal