Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetter
05-30-2009, 09:50 AM
Beitrag: #1

Wetter

Ich weiß nicht, wie in Deutschland das Wetter im Mai gewesen ist,
aber in Österreich war es gekennzeichnet durch Gewitter, Regen, Hagel und
mit intermittierenden Hitzeschüben und jetzt auch Kälte.

Von ca 60 selbstgezogenen Tomatenpflanzen, die ich nach den Eisheiligen ins Freiland ausgesetzt hatte,
werden 90% nicht überleben. Alle anderen Pflanzen stehen still.

Hat jemand Informationen, Eingebungen, wie das Wetter sich weiter entwickeln wird?

Ich möchte neue Pflanzen kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht hinausgeworfenes Geld ist.

Vielleicht klingt meine Frage eigenartig, aber ich bin schon ziemlich verzweifelt.

lg
vegana
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-30-2009, 08:35 PM
Beitrag: #2
Re: Wetter
vegana schrieb:Ich weiß nicht, wie in Deutschland das Wetter im Mai gewesen ist,
aber in Österreich war es gekennzeichnet durch Gewitter, Regen, Hagel und
mit intermittierenden Hitzeschüben und jetzt auch Kälte.

Von ca 60 selbstgezogenen Tomatenpflanzen, die ich nach den Eisheiligen ins Freiland ausgesetzt hatte,
werden 90% nicht überleben. Alle anderen Pflanzen stehen still.

Hat jemand Informationen, Eingebungen, wie das Wetter sich weiter entwickeln wird?

Ich möchte neue Pflanzen kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht hinausgeworfenes Geld ist.
Ich komme aus Thüringen in Deutschland. Hier ist das Wetter ganz in Ordnung gewesen. Nur der April war noch ziemlich kalt. Von wegen Klimaerwärmung :lol: . Die letzten zwei Tage war es jedoch schon etwas kühler. Den Tomaten hat das aber nichts ausgemacht. Gegen Feuchtigkeit und Regen sind Tomaten nicht sonderlich widerstandsfähig. Da muß man mit Pilzerkrankungen und was weiss ich rechnen. Deshalb solltest Du Deine Pflanzen in ein Gewächshaus setzen oder an einen sehr sonnigen Platz mit Dach drüber wählen. Dann sollte auch der Regen kein Problem sein.

Ich pflanze meine Tomaten immer in Mischkulturen. Ich hatte das irgendwo mal gelesen und mache es seitdem immer so. Beonders gut sind Ringelblumen, Basilikum, Knoblauch, Petersilie, Dill, Mohn, Brennnesseln und Majoran. Dadurch fördert man das Wachstum, hält Krankheiten, Pilzfäule und Schädlinge fern und verbessert den Geschmack.

Bei den Tomaten ist es so, dass mit der Fruchtgröße auch der Anbau anspruchsvoller wird. Also versuch es doch mal mit Wildtomaten. Sie kommen mit wenig Nährstoffen und Pflege aus. Zum Beispiel Rote Murmel und Golden Currant. Die Pflanzen sind vergleichsweise anspruchslos. Die Früchte sind sehr klein aber der Geschmack ist der Hammer. Da kommt nichts mit, was Du sonst je an Tomaten gegessen hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-29-2009, 05:02 PM
Beitrag: #3
Also ich versuche mich ja auch immer auf irgendwelche Wettervorhersagen aus dem Nutz zu verlassen. Nehme dafür immer ein paar und dann den Durchschnitt. Schade um deine Tomaten. Sad
06-29-2009, 05:31 PM
Beitrag: #4
Bei uns regnet es jetzt seit 2 Wochen durch.
Gut für die Braun- und Krautfäule :o|

Überleg mir echt, ob ich nicht nächstes Jahr eine Garten-Auszeit nehme...........

Danke AndiHo für deine Anteilnahme Smile
06-30-2009, 03:43 PM
Beitrag: #5
Aber bitte gerne, Vegana. Kenn das nur zu gut wenn man etwas anbaut, sich darum kümmert und dann kommt so ein Wetter daher und alles - oder fast alles - war dann für die Katz.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal