Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie giftig sind Fliegenpilze
02-10-2010, 01:36 PM
Beitrag: #1

Immer wieder lese ich in Pflanzenbüchern, dass Fliegenpilze giftig sind und durchaus tödlich sein können. Älteren Quellen kann ich jedoch entnehmen, dass der Fliegenpilz nicht giftig sondern lediglich halluzinogen ist. Was stimmt nun? Ist es unbedenklich Fliegenpilze zu essen? Was wären die Folgen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2010, 04:12 PM
Beitrag: #2

Fliegenpilze werden als giftig eingestuft. Fliegenpilze enthalten das Alkaloide Muskarin. Muskarin ist der Hauptbestandteil, der nach dem Genuß einer bestimmten Menge von frischen o. getrockneten Fliegenpilzen eine Vergiftung hervorruft. Die Wirkung ähnelt dem Alkoholrausch und ruft Störungen der Nerventätigkeit u. Verdauungsbeschwerden hervor. Ein gesunder Mensch überwindet meistens schnell diese Vergiftung ohne weiteren Folgen. Zumindest gibt es bisher keinen dokumentierten Todesfall, der auf den alleinigen Konsum von Fliegenpilzen zurückzuführen ist. Nichts desto trotz kann man sich durchaus mit Fliegenpilzen ins Jenseits befördern und der Trip ist auch nicht immer schön.
01-30-2011, 12:29 PM
Beitrag: #3
Re: Wie giftig sind Fliegenpilze
IRRTUM !!!
im fliegenpilz ist hauptsächlich muscimol und nur ganz ganz wenig muscarin vorhanden.

muscarin kommt in weißen trichterlingen und risspilzen vor die wesendlich schlimmere vergiftungen hervorrufen als getrocknete fliegenpilze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muscimol
http://de.wikipedia.org/wiki/Muscarin

Muscarin ist ein Pilzgift.
Seine Wirkungen sind vermehrter Speichel- und Tränenfluss, Pupillenverengung (Miosis), Schweißausbruch, Erbrechen, Durchfall und Kreislaufkollaps.
Eine Vergiftung kann auch zu einer Herzlähmung und damit zum Tode führen.

Es wurde ursprünglich (1869) im Fliegenpilz (Amanita muscaria) als erstes Pilzgift entdeckt und nach diesem benannt, sowie für dessen Gift-/Rauschwirkung verantwortlich gemacht. Nach späteren Erkenntnissen kommt es dort jedoch nur in Spuren (2–3 mg/kg; Vergleich: ca. 500 mg/kg Muscimol) vor, für die Wirkung des Fliegenpilzes sind andere Substanzen (Ibotensäure und Muscimol) verantwortlich. In größeren Mengen kommt es in verschiedenen Trichterlingen und Risspilzen vor (Risspilze enthalten die bis zu 200fache Muscarinmenge eines Fliegenpilzes) und ist für deren Giftwirkung verantwortlich.

Bei einer Muscarin-Vergiftung steht Atropin als Antidot zur Verfügung.

ich hatte auch schon eine muscarin vergiftung als ich 0,3 g getrocknete weiße trichterlinge gegessen hatte.
dies wiederhole ich sicher nicht.

heftige fiebergefühle und schweißausbrüche waren die folge.
sehr unangenehm !!!

also finger weg von risspilzen und trichterlingen.
01-30-2011, 01:36 PM
Beitrag: #4
(02-10-2010 01:36 PM)Waldschrat schrieb:  Immer wieder lese ich in Pflanzenbüchern, dass Fliegenpilze giftig sind und durchaus tödlich sein können. Älteren Quellen kann ich jedoch entnehmen, dass der Fliegenpilz nicht giftig sondern lediglich halluzinogen ist. Was stimmt nun? Ist es unbedenklich Fliegenpilze zu essen? Was wären die Folgen?

ich glaube frisch sind sie schon sehr giftig wegen der säure... deshalb soll man ihn trocknen.
er wird sodurch verträglicher (natürlich soll man nicht riesen mengen davon essen)
das dürfte denke ich jedem klar sein.

ich habe schon 8 oder 9 mal getrocknete fliegenpilze gegessen
und musste nur ein mal erbrechen als sie nicht richtig getrocknet wahren.

ich finde der fliegenpilz ist ein kraftspender und ein stimmungsaufheller.
er hilft unter anderem gegen schmerzen oder schlaflose nächte und ich hatte sogar das gefühl das er Immunstimulierend wirkt.

ich glaube das andere sachen wie z.B. muskatnuss (von der ich mal eine gegessen habe - was ich bereut hatte) oder andere gifte wesendlich schlimmer sind als der getrocknete fliegenpilz.

die behauptung das volksmundes das es sich um einen sehr gefährlichen pilz handelt kann ich keinesfalls bestätigen... sondern das gegenteil # nämlich heilwirkungen!

das soll natürlich keine aufforderung an andere sein giftige pilze zu probieren.
die wirkungen verschiedener gifte können bei verschiedenen menschen unterschiedlich sein.
01-31-2011, 11:59 AM
Beitrag: #5
Jup, man sollte die Pilze auf jedenfall (im Backofen oder so) trocknen um die Stoffe umzuwadeln,
denn frisch sind sie giftiger und weniger halluzinogen.
Aber wo bekommt man um diese Jahreszeit Fliegenpilze?? Tongue

Beste Grüße
der Zauberer

@auswilderer
Eine Muskatnuß habe ich auch mal gegessen und so gut wie garnix gemerkt außer dem ekligen Geschmack. Eventuell probiere ich es irgendwann nochmal mit mehr als einer.
02-03-2011, 09:06 AM
Beitrag: #6
(01-31-2011 11:59 AM)Zauberer schrieb:  Jup, man sollte die Pilze auf jedenfall (im Backofen oder so) trocknen um die Stoffe umzuwadeln,
denn frisch sind sie giftiger und weniger halluzinogen.
Aber wo bekommt man um diese Jahreszeit Fliegenpilze?? Tongue

Beste Grüße
der Zauberer

@auswilderer
Eine Muskatnuß habe ich auch mal gegessen und so gut wie garnix gemerkt außer dem ekligen Geschmack. Eventuell probiere ich es irgendwann nochmal mit mehr als einer.

kann sein das ich der muskatnuss wegen so krämpfe hatte weil ich milch darauf getrunken habe und muskatnuss ein MAO hemmer ist.

zum backofen... ich hab auch mal versucht fliegenpilze bei 50c° im backofen zu trocknen
aber die folge war das ich später jede menge matschige unwohl riechende flecken auf dem backblech hatte die ich entsorgen konnte.

die laufen richtig aus und werden zu ungenießbaren matsch häufchen
auch wenn ich sie vorher klein geschnitten hatte (das gleiche passierte in der prallen sonne.) ich konnte meine mühsam gesammelten pilze danach wegwerfen

die beste möglichkeit fliegenpilze zu trocken ist in kleine stücke schneiden auf papier oder zeitung legen und bei zimmertemperatur langsam trocknen lassen. (1-3 wochen jeh nach temperatur)
dann laufen sie nicht so aus und stinken auch nicht so wiederlich.

im backofen hatte ich bissher nur misserfolge die ich später wegwerfen konnte.

@ zauberer: um diese jahreszeit findet man natürlich keine.
aber ich habe noch ein paar wenige vom letzten herbst.

ich verteile auch sporenabdrücke an birkenwurzeln
um zu sehen ob da auch irgendwann fliegenpilze wachsen.

angeblich soll es ja unmöglich sein fliegenpilze zu züchten
da sie nur in verbindung mit einer baumwurzel wachsen.

da muss noch weiter geforscht werden.
02-03-2011, 08:34 PM
Beitrag: #7
Die Muskatnuss ist kein MAO-Hemmer!
02-04-2011, 04:47 AM
Beitrag: #8
(02-03-2011 08:34 PM)Waldschrat schrieb:  Die Muskatnuss ist kein MAO-Hemmer!

Das in ihr enthaltene Myristicin meines Wissens nach schon.
02-04-2011, 07:59 AM
Beitrag: #9

doch... soweit ich weis schon.
02-05-2011, 07:51 PM
Beitrag: #10
(02-04-2011 04:47 AM)Zauberer schrieb:  

Das in ihr enthaltene Myristicin meines Wissens nach schon.

Stimmt, Myristicin hemmt in sehr grossen Mengen die Monoamin Oxidase. Jedoch nicht annährend vergleichbar mit richtigen MAO-Hemmern. Mit Myristicin zerstört man ehr den Körper, als einen Rausch zu erleben.
02-13-2011, 12:20 PM
Beitrag: #11
RE: Wie giftig sind Fliegenpilze
ja... da sind getrocknete fliegenpilze bestimmt gesünder als muskatnüsse.

ich habe aber letztens eine geschichte von jemandem gehört dessen freund einen frischen fliegenpilz gegessen hatte.
dem muss es richtig schlecht gegangen sein.

aber man sollte sich vor dem konsum irgendwelcher pilze ausdrücklich über die formen der einnahme informieren.
ansonsten ist man eigendlich selber schuld - wie ich mit den weißen trichterlingen ... da war ich auch selber schuld.
ziemlich unschön war das und hatte nichts mit einem guten rausch zu tun... das war schon eher ne vergiftung.

ích glaube übrigens zu wissen warum der fliegenpilz als glücks symbol zählt - weil er so stimmungsaufhellend wirkt.
ich habe letztens mal gelesen das selbst in steinzeithölen fliegenpilze an die wände gemalt waren.
somit ist zu vermuten das er früher schon genutzt wurde.
02-14-2011, 11:19 AM
Beitrag: #12
Es ist immer eine Frage der Zubereitung. Rätsch schreibt, dass man im Raum Hamburg eine Pilzsuppe aus frischen Fliegenpilzen bereitete. Die Pilze wurden vorher von der roten Haut befreit. In den Alpen legte man Fliegenpilze in Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein und nutze die Fliegenpilze als Vorspeise. In Japan ist der Fliegenpilz eine kulinarische Besonderheit und in Russland werden frische Fliegenpilze in Vodka eingelegt um die Wirkung zu verstärken.
02-14-2011, 11:23 AM
Beitrag: #13
Frische Fleigenpilze werden mindestens eine Stunde in kaltes Wasser eingelegt, dabei gehen die Wirkstoffe in das Wasser über.
Frische Fliegenpilze können auch in Butter gedünstet und verspeist werden. Nach Rätsch schmecken sie unheimlich gut (selber nicht ausprobiert).

Die wirksame Dosis des Fliegenpilzes ist wie bei kaum einem anderen Entheogen individuell extrem unterschiedlich. 100g frischer Fliegenpilz kann so an einer Stelle tödlich und an einer anderen Stelle unwirksam sein.
02-15-2011, 03:44 AM
Beitrag: #14
Ich habe auch mal gehört, daß es gewisse booster gibt um zB beim Rauchen des Fliegenpilzes die Wirkung zu verstärken, hat da einer Wissen drüber?
02-19-2011, 09:46 AM
Beitrag: #15
ich hab mal welche geraucht aber der geschmack ist ziemlich widerlich.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal