|
Wie vermehrt man Stevia rebaudiana
|
|
05-14-2009, 09:12 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Wie vermehrt man Stevia rebaudiana
Ich habe eine Stevia Pflanze. Sie hatte schon kleine weiße Blüten. Aber Samen habe ich nie gesehen. Sind sie so klein oder sind gar keine entstanden?
Ich habe versucht meine Stevia vegetativ zu vermehren indem ich eine Triebspitze abschnitt und in Wasser stellt. Wurzeln sind nicht gekommen. Statt dessen wurden die Blätter braun, klitschig und schimmlig. Was mache ich falsch? |
|||
|
05-15-2009, 09:53 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Re: Wie vermehrt man Stevia rebaudiana
susen schrieb:Ich habe eine Stevia Pflanze. Sie hatte schon kleine weiße Blüten. Aber Samen habe ich nie gesehen. Sind sie so klein oder sind gar keine entstanden? Die Vermehrung ist relativ problemlos. Allerdings dauert es bei Stevia etwas, bis sich Wurzeln bilden. Um Stevia zu vermehren schneidet man einen 5 bis 10 cm langen Triebsteckling ca. 5 Milimeter unter dem letzten Blattpaar. Dann befreit man den Steckling von den unteren, im Wasser stehenden Blättern und stellt ihn in Wasser. Möglichst an einen hellen Standort. Direkte Mittagssonne sollte man aber vermeiden. Das Wasser öfters wechseln. Am besten täglich. Nach 2 bis 3 Wochen sollten sich Wurzeln gebildet haben. Jetzt kannst Du den Steckling in Erde pflanzen und ein Glas überstülpen, bis er gut durchwurzelt ist. |
|||
|
05-17-2009, 03:36 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
susen schrieb:Ich habe eine Stevia Pflanze. Sie hatte schon kleine weiße Blüten. Aber Samen habe ich nie gesehen. Sind sie so klein oder sind gar keine entstanden? Die Samen erinnern an winzige Löwenzahnsamen. Sie haben auch so einen kleinen Schirm und stimmen auch in der Form überein. Nur wesentlich kleiner. Sieh Dir die Blüten mal genauer an, sobald sie braun werden. Du kannst die Samen an den braunen Überresten herausziehen. |
|||
|
05-17-2009, 03:38 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Waldschrat schrieb:Jetzt kannst Du den Steckling in Erde pflanzen und ein Glas überstülpen, bis er gut durchwurzelt ist.Wozu muss man das Glas überstülpen? Wäre es auch ausreichend, die Pflanze gut zu wässern? |
|||
|
05-17-2009, 09:30 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Nein, das wässern bringt nicht viel. Die Pflanze kann in der ersten Zeit kein Wasser über die Wurzeln aufnehmen. Das Glas dient dazu, Flüssigkeit über die Blätter zukommen zu lassen und eine Verdunstung über die Spaltöffnungen entgegenzuwirken.
|
|||
|
05-20-2009, 12:28 AM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Stevia wurzelt eigentlich sehr schnell und gut an. Bei der Wurzelbildung kann ich förmlich zuschauen. Man muß nur darauf achten, daß man junge kräftige Triebe unterhalb der Gableung abschneidet. Mit anderen Worten, keine einzelnen Stengel schneiden und in Wasser stellen sondern Verzweigungen.
|
|||
|
04-06-2010, 10:49 AM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Das Vermehren über Stecklinge geht am besten so: Triebspitzen abschneiden und abwarten, bis neue Zweige nachwachsen. Dann diese neuen Zweige (!) abschneiden und in Wasser stellen. Sie bewurzeln dann relativ schnell.
|
|||
|
04-07-2010, 07:51 PM
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Das habe ich letztes Jahr so gemacht. Habe eine ähnliche Anleitung bei ololiuqui.org gelesen. Nur leider habe ich die Jungpflanzen nicht über den Winter bekommen
![]() Wie überwinterst Du Deine Stevia? |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe