Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windrad selber bauen
03-01-2011, 01:36 AM
Beitrag: #1

Windrad selber bauen

Wie kann ich ein Windrad zur Energiegewinnung selber bauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2011, 11:06 AM
Beitrag: #2
RE: Windrad selber bauen
An was für Energien hattest du denn gedacht?
Für geringe Elektrizitätsmengen würde ich zB einen Darrieus[0]- oder Savonius[1]-Rotor an nen Fahrrad-Dynamo anschließen.

[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor

PS:
Die neue Selbstversorgungs-Rubrik gefällt mir gut, super Idee das!
03-01-2011, 11:16 AM
Beitrag: #3
(03-01-2011 11:06 AM)Zauberer schrieb:  An was für Energien hattest du denn gedacht?
Für geringe Elektrizitätsmengen würde ich zB einen Darrieus[0]- oder Savonius[1]-Rotor an nen Fahrrad-Dynamo anschließen.

[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor

PS:
Die neue Selbstversorgungs-Rubrik gefällt mir gut, super Idee das!

Der Fahrraddynamo bringt nicht wirklich nutzbare Energie. Damit bleibt es bei Spielerei. Stattdessen würde sich eine Lichtmaschine sehr gut eignen, die direkt an das Windrad angeschlossen wird. Von der Lichtmaschine aus, führt es zum eigentlichen Problem. Der Speicherung der Energie. Die verfügbaren Batterien sind nicht wirklich effektiv. Andererseits willst Du nicht nur Energie haben, wenn es windig ist. So eine richtig vernünftig autarke selbst zu bauende Lösung habe ich da auch nicht anzubieten.

Ich habe mal von freier Energie gelesen, die auf Teslas Spule basieren soll. Gibt es dafür schon praktische Anwendungen oder ist alles nur THoerie? Das wäre eine wirklich gute Lösung des Energieproblems.
03-01-2011, 11:41 AM
Beitrag: #4
Lichtmaschine ist ne gute Idee.

Tesla-Spulen sind ne nette Spielerei, bringen aber nichts und was häufig als freie Energie bezeichnet wird ist eher Hokus-Pokus von Esoterikern.
Energien speichern kann man damit soweit ich weiß nicht.
Man könnte natürlch eine Tesla-Spule zur kabellosen Stromübertragung benutzen, allerdings ist das ineffizient und nicht erlaubt weil es sämtliche Radiosender stört. Big Grin

Zum Speichern der Energie ist mir die Idee gekommen, man könnte die Windenergie auch nutzen um Wasser einen Wasserturm hochzupumpen (zB direkt mit ner Archimedischen Schraube) und wenn man dann den Strom braucht schließt man daran wiederum nen Wasserrad mit der Lichtmaschine an.
Dann hätte man den Wind indirekt über Wasserenergie benutzt, könnte das Wasser auch zum Duschen etc nutzen und hat das Problem des Speicherns gelößt ^^
03-01-2011, 11:59 AM
Beitrag: #5
(03-01-2011 11:41 AM)Zauberer schrieb:  Lichtmaschine ist ne gute Idee.

Tesla-Spulen sind ne nette Spielerei, bringen aber nichts und was häufig als freie Energie bezeichnet wird ist eher Hokus-Pokus von Esoterikern.
Energien speichern kann man damit soweit ich weiß nicht.
Man könnte natürlch eine Tesla-Spule zur kabellosen Stromübertragung benutzen, allerdings ist das ineffizient und nicht erlaubt weil es sämtliche Radiosender stört. Big Grin

Zum Speichern der Energie ist mir die Idee gekommen, man könnte die Windenergie auch nutzen um Wasser einen Wasserturm hochzupumpen (zB direkt mit ner Archimedischen Schraube) und wenn man dann den Strom braucht schließt man daran wiederum nen Wasserrad mit der Lichtmaschine an.
Dann hätte man den Wind indirekt über Wasserenergie benutzt, könnte das Wasser auch zum Duschen etc nutzen und hat das Problem des Speicherns gelößt ^^

Einen Wasserturm zu bauen stelle ich mir als Einzelperson nicht praktikabel vor. Die Energie, die ich reinstecken müsste, um dieses Version zu bauen sprengt nach meinen begrenzten Vorstellungen jeden Rahmen.

Das Prinzip der Teslaspule habe ich nie wirklich verstanden. Könntest Du es mir erklären?
03-01-2011, 12:20 PM
Beitrag: #6
(03-01-2011 11:59 AM)Waldschrat schrieb:  Einen Wasserturm zu bauen stelle ich mir als Einzelperson nicht praktikabel vor. Die Energie, die ich reinstecken müsste, um dieses Version zu bauen sprengt nach meinen begrenzten Vorstellungen jeden Rahmen.
Stangen im Dreieck innen Boden betonieren, welche ne Große Teichplane tragen, die man dann mit Wasser füllen kann, fertig ist der Wasserturm, dann das ganze am besten noch oben abdecken. Und unten nen Rohr mit Ventil mit der Folie verschweißen um das Wasser entnehmen zu können. ^^
Die Frage ist halt wie groß man das ganze machen will, ab ner gewissen Größe muß man die Folie und die Stützstangen zusätzlich mit Brettern oder weiteren Stangen stabilisieren..

(03-01-2011 11:59 AM)Waldschrat schrieb:  Das Prinzip der Teslaspule habe ich nie wirklich verstanden. Könntest Du es mir erklären?
Im Prinzip erzeugt ne Teslaspule einfach nur hochfrequente Wechselspannung, welche wiederum ein elektromagnetisches Feld erzeugt.
Die Spannug ist groß genug um Blitze zu erzeugen, manche benutzen diese Blitze wiederum um Musik zu erzeugen.
Wenn man in diese Blitze gerät kann man natürlich leicht Verbrennungen davontragen, andererseits sind die Ströme einer Teslaspule, wenn sie richtig gebaut ist nicht tödlich, da die Frequenz zu hoch ist um den Herzmuskel zu lähmen, dennoch mag der menschliche Körper diese hochfrequente Wechselhochspannung nicht, auch wenn die Schmerzrezeptoren zu langsam sind diese zu registrieren.
03-02-2011, 10:53 AM
Beitrag: #7
Wie bekommst Du bei solch einer Konstruktion das Wasser mit Windenergie nach oben? Wie verhinderst Du die Verdunstung? Auch müssten es doch Wassermassen sein, wenn es wirklich zur Energiegewinnung taugen sollte.
03-03-2011, 01:03 PM
Beitrag: #8
Naja die Kraft ergibt sich ja nichtnur aus der Wassermenge sondern auch aus der Höhe des Turmes, also um so höher der Turm ist, desto mehr Wasserräder kann man untereinander schalten und da diese Oberschächtig betrieben werden reicht ein relativ geringer Wasserstrahl aus um sie anzutreiben.
Aber ein großer höhergelegter Stausee anstelle des Wasserturmes wäre natürlich besser, wenn man die nötige Fläche hat xD
Nach oben transportieren kann man das Wasser idealerweise mit einer mechanisch an das Windrad gekoppelten Verdrängerpumpe oder auch wieder über den Umweg der Elektrizität.
Wenn du dir sorgen um die Verdunstung machst kannst du die Teichfolie ja auch abgesehen von Zufuß, Abfluß und Entlüftung komplett oben zuschweißen/-kleben, aber ich denke, wenn nicht grade ne Trockenperiode ist, sollte der Regen mehr wieder reinregnen als verdunstet.
01-18-2012, 09:31 PM
Beitrag: #9
hier der macht das hier auch http://janikboehm.mypicsgallery.de/Windrad.htm

ich hatte mal ein ähnliches Projekt, der Stromgewinn wurde dabei über eine Anwendung die auf einem Mikrocontroller lief analysiert... ich kann mal ein paar Bilder online stellen.

Habe vor die Anwendung ebenfalls online zu stellen... Mikrocontroller mit Evaluationsboard gibts schon für wenig Geld.
01-23-2012, 05:55 PM
Beitrag: #10
(01-18-2012 09:31 PM)1berry schrieb:  hier der macht das hier auch http://janikboehm.mypicsgallery.de/Windrad.htm

ich hatte mal ein ähnliches Projekt, der Stromgewinn wurde dabei über eine Anwendung die auf einem Mikrocontroller lief analysiert... ich kann mal ein paar Bilder online stellen.

Habe vor die Anwendung ebenfalls online zu stellen... Mikrocontroller mit Evaluationsboard gibts schon für wenig Geld.

Das würde mich sehr interessieren!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Pflanzenfresser Community | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Quantenheilung | Ganzheitliche Heilung | Heilpflanzen und Drogenportal