|
Wirken Kartoffelschalen schleimlösend?
|
|
08-07-2008, 08:43 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Wirken Kartoffelschalen schleimlösend?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage... Ich habe gehört, dass Kartoffelschalen schleimlösend wirken. Stimmt das? Man kocht sie dafür im Wasser (man kann auch ganze Kartoffeln kochen und sie danach essen), danach beugt man sich über dem Topf, legt ein Handtuch drüber und inhaliert die Dämpfe. Ich hatte das mal ausprobiert als ich Husten hatte - und das scheint wirklich zu helfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Wirkung nicht schon alleine auf den heißen Dampf zurückzuführen ist. Also, gibt es irgendwelche medizinische Erkentnisse darüber ob Kartoffelschalen irgendwelche Stoffe enthalten, die eine schleimlösende Wirkung haben? |
|||
|
08-07-2008, 09:04 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Hallo Strübel,
die schleimlösende Wirkung ist sicher auf die heissen Dämpfe zurückzuführen. In der Kartoffel gibt es nach meinem Kenntnisstand keine schleimlösenden Stoffe. Was aber definitiv in der Kartoffel, die zu den Nachtschattengewächsen gehört, vorzufinden ist sind Alkaloide wie Solanin und Chaconin. Das sind Gifte die insbesondere in der Schale sitzen. Deren Verzehr kann je nach Menge zu Vergiftungserscheinungen führen. Gefährlich ist das insbesondere für Kinder. Aus diesem Grund sollte man Kartoffeln grundsätzlich schälen und grüne Kartoffeln komplett meiden. Schleimlösend könnte eine Kartoffelauflage sein. Dazu werden Kartoffeln mit Schale gekocht und in einem Tuch zerdrückt. Die so erhaltene Kartoffelauflage legt man auf die Brust. Durch die dabei entstehende Wärme löst sich der Husten oft nach kurzer Zeit auf. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe