|
Wofür ist Frauenmantel gut?
|
|
09-16-2009, 12:44 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Wofür ist Frauenmantel gut?
Habe in meinem Garten alles voller Frauenmantel. Die ganze vermooste Wiese ist voll davon. Wofür kann man Frauenmantel verwenden? Ist es auch entgegen seinem Namen, für Männer geeignet?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Pflanzen nicht raus nehme und verkaufe. Es wären mit Sicherheit an die 200 Frauenmantelpflänzchen. Darf man sie einfach entnehmen oder steht Frauenmantel unter Naturschutz? |
|||
|
09-18-2009, 09:06 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Re: Wofür ist Frauenmantel gut?
Frauenmantel wird bevorzugt bei typischen Frauenleiden eingesetzt. Darüber hinaus ist er hilfreich bei leichten Durchfallerkrankungen, Magen- und Darmstörung, als Gurgelmittel bei Schleimhauterkrankungen im Mund- und Rachenbereich oder äußerlich als Wundheilmittel bei Ekzemen. Das im Frauenmantel enthaltene Agrimoniin zeigte in Tierversuchen aufgrund zytotoxischer Wirkung eine hemmende Wirkung auf Mammatumore.
Soweit mir bekannt, steht Frauenmantel nicht unter Naturschutz. |
|||
|
09-25-2009, 04:17 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Die Droge wirkt adstringierend (zusammenziehend) und eventuell leicht spasmolytisch (krampflösend).
Anwendungsgebiete: Leichte unspezifische Durchfallerkrankungen. Magen-Darm-Katarrh, Durchfall, Einschlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, klimakterische Störungen, Kreuzschmerzen. Dosierung und Art der Anwendung: Mittlere Tagesdosis: 5 bis 10 g Droge; Art der Anwendung: Zerkleinerte Droge für Aufgüsse und Abkochungen Besondere Hinweise: Man sollte nur trockenes Kraut pflücken. Reicht das? Billy |
|||
|
09-25-2009, 08:38 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke Billy, ja das reicht.
|