|
Zecken auch auf Bäumen?
|
|
05-14-2009, 09:14 AM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Zecken auch auf Bäumen?
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Zecken nur auf Gräsern und Hecken sitzen, um sich auf Ihre Opfer fallen zu lassen. Gestern war ich im Wald. Dabei bin ich definitiv nur auf Wegen gelaufen. Ich bin nicht einmal in die Nähe von Sträuchern oder Gräsern gekommen. Unterwegs hatte ich dann plötzlich eine Zecke auf meinem linken Arm. Sie muss definitiv von oben gekommen sein.
Wie kann das sein? Im Netz heißt es überall, Zecken würden nicht auf Bäumen sitzen. Nun frage ich mich, wie diese Zecke dann auf meinen Arm gekommen ist. Hat jemand schon einmal ähnliche Erharungen gemacht und kann bestätigen, Daß Zecken auch auf Bäumen sitzen können? |
|||
|
05-19-2009, 08:55 AM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Re: Zecken auch auf Bäumen?
olli schrieb:Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Zecken nur auf Gräsern und Hecken sitzen, um sich auf Ihre Opfer fallen zu lassen. Gestern war ich im Wald. Dabei bin ich definitiv nur auf Wegen gelaufen. Ich bin nicht einmal in die Nähe von Sträuchern oder Gräsern gekommen. Unterwegs hatte ich dann plötzlich eine Zecke auf meinem linken Arm. Sie muss definitiv von oben gekommen sein. Also soweit mir bekannt, sitzen Zecken nicht auf Bäumen. Nur Baum ist nicht gleich Baum. In Hecken sitzen sie mit Sicherheit und niedrige Bäume, bis 2 Meter sind eventuell auch möglich. Auch wenn immer davon geschrieben wird, dass sie nur auf hohen Gräsern sitzen etc. Es heißt ja auch, sie würden sich ausschliesslich auf ihr Opfer fallen lassen. Ich hatte es aber schon erlebt, dass Zecken auf eine Decke, auf der wir picknick hielten, gekrabbelt kamen und sich so ihren Opfern zielstrebig nährten. Es heißt, das Zecken nur dreimal in ihrem Leben Blut saugen. Deshalb müssen sie Energie sparen. Sie bleiben daher in Bodennähe und krabbeln nicht auf hohe Bäume, um sich auf ihre Opfer fallen zu lassen. Vielleicht macht Not ja erfinderisch. |
|||
|
06-27-2009, 07:34 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Zecken sitzen mit Sicherheit auch auf Bäumen, obwohl das von den sogenannten Fachleuten bestritten wird. Dafür müssen sie auch nicht meterhoch klettern. Beliebte Wirte für Zecken sind Vögel. Über Vögel kommen Zecken dann auch auf Bäume. Es ist also durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich Zecken aus Höhen über 1,50 Metern auf ihre Opfer fallen lassen.
|
|||
|
06-29-2009, 05:03 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Also ich war eigentlich auch immer der Ansicht, dass Zecken sich auch auf Bäumen niederlassen können. Wäre mir wirklich neu wenn das nicht so wäre.
|
|||
|
06-30-2009, 10:46 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Andi,
im Netz heißt es überall, dass Zecken nur auf Gräsern und in Gestrüpp sitzen. Auf Bäumen würden sie angeblich niemals sitzen. Deswegen hat es mich ja so gewundert. Die Erklärung von Anonym finde ich recht einleuchtend. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe